St. Pauli macht den Aufstieg greifbar

2. Bundesliga: FC Ingolstadt – FC St. Pauli, 1:3 (1:2)

26. Februar 2022, 23:31 Uhr

Der FC St. Pauli errang am Samstag einen 3:1-Sieg über den FC Ingolstadt. St. Pauli hatte schon im Vorfeld Rückenwind. Da war es nur ein Leichtes, das Ding sicher nach Hause zu bringen. Das Hinspiel war eine klare Angelegenheit gewesen. Sankt Pauli hatte mit 4:1 gewonnen.

Michael Heinloth musste nach nur 19 Minuten vom Platz, für ihn spielte Maximilian Neuberger weiter. Daniel-Kofi Kyereh besorgte vor 6.000 Zuschauern das 1:0 für den FC St. Pauli. Dennis Eckert versenkte den Ball in der 34. Minute im Netz des Gasts. Guido Burgstaller brachte den Ball zum 2:1 zugunsten von St. Pauli über die Linie (37.). Der FC St. Pauli führte zur Halbzeit knapp mit einem Tor Vorsprung. St. Pauli stellte in der Pause personell um: Luca-Milan Zander ersetzte Philipp Ziereis eins zu eins. Der Treffer von Simon Makienok in der 55. Minute schürte bei Fans und Spielern die Hoffnung auf den Aufstieg. Wenig später kamen Valmir Sulejmani und Marcel Gaus per Doppelwechsel für Eckert und Florian Pick auf Seiten des FCI ins Match (83.). Kurz vor Ende verstärkte der FC St. Pauli etatmäßig die Defensive und wechselte Lars Ritzka für Leart Paqarada ein (90.). Ob des sicheren Sieges ging der Stürmer Kyereh von St. Pauli vom Rasen, für ihn kam Marcel Beifus (90.). Am Ende punktete der FC St. Pauli dreifach beim FC Ingolstadt.

Auf dem 18. Platz der Hinserie nahm man vom FCI wenig Notiz. Der aktuell elfte Rang der Rückrundentabelle sorgt allerdings für Aufsehen. Ingolstadt belegt mit 15 Punkten einen direkten Abstiegsplatz. Insbesondere an vorderster Front liegt bei den Gastgebern das Problem. Erst 22 Treffer markierte der FC Ingolstadt – kein Team der 2. Bundesliga ist schlechter. Der FCI kassiert weiterhin fleißig Niederlagen, deren Zahl sich mittlerweile auf 15 summiert. Ansonsten stehen noch drei Siege und sechs Unentschieden in der Bilanz. Der Ertrag der vergangenen fünf Spiele ist überschaubar beim FC Ingolstadt. Von 15 möglichen Zählern holte man nur fünf.

Mit dem Erfolg in der Tasche rutschte St. Pauli im Klassement nach vorne und belegt jetzt den zweiten Tabellenplatz. Offensiv sticht der FC St. Pauli in den bisherigen Spielen deutlich hervor, was an 48 geschossenen Treffern leicht abzulesen ist. Mit dem Sieg baute der FC St. Pauli die erfolgreiche Saisonbilanz aus. Bislang holte St. Pauli 13 Siege, fünf Remis und kassierte erst sechs Niederlagen. Den Maximalertrag von 15 Punkten aus den vergangenen fünf Spielen verfehlte der FC St. Pauli deutlich. Insgesamt nur sieben Zähler weist St. Pauli in diesem Ranking auf.

Der FCI stellt sich am Sonntag (13:30 Uhr) bei der Fortuna Düsseldorf vor, einen Tag vorher und zur selben Zeit empfängt St. Pauli Karlsruhe.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe