Wriedt kommt, Holstein Kiel siegt

2. Bundesliga: FC Erzgebirge Aue – KSV Holstein Kiel, 2:3 (0:2)

12. Februar 2022, 00:42 Uhr

Erzgebirge Aue und Holstein Kiel lieferten sich ein spannendes Spiel, das 2:3 endete. Die Überraschung blieb aus, sodass Aue eine Niederlage kassierte. Das Hinspiel war eine klare Angelegenheit gewesen. Der KSV hatte mit 3:0 gesiegt.

Fin Bartels besorgte vor 6.000 Zuschauern das 1:0 für Holstein. Kiel baute den Vorsprung mit der Hilfe des Gegners weiter aus. Unglücksrabe Sören Gonther beförderte den Ball in der 38. Minute ins eigene Netz und erhöhte damit die Führung der Gäste auf 2:0. Kurz vor dem Pausenpfiff kam der nächste Rückschlag für den FC Erzgebirge Aue, als Soufiane Messeguem des Platzes verwiesen wurde (42.). Weitere Tore blieben bis zum Pfiff des Schiedsrichters aus. Somit ging es mit einem unveränderten Stand in die Halbzeitpause. In der Halbzeit nahm Erzgebirge Aue gleich zwei Wechsel vor. Fortan standen Ben Zolinski und Antonio Jonjic für Gaetan Bussmann und Dimitrij Nazarov auf dem Platz. In der 69. Minute stellte der KSV Holstein Kiel personell um: Per Doppelwechsel kamen Kwasi Okyere Wriedt und Steven Skrzybski auf den Platz und ersetzten Benedikt Pichler und Bartels. Nikola Trujic, der von der Bank für Prince-Osei Owusu kam, sollte für neue Impulse bei Aue sorgen (72.). Für das erste Tor des FC Erzgebirge war Trujic verantwortlich, der in der 79. Minute das 1:2 besorgte. Jan Hochscheidt, der für Clemens Fandrich in die Partie kam, sollte die Offensive des Heimteams beleben (83.). Die komfortable Halbzeitführung von Holstein Kiel hielt nicht bis zum Abpfiff, denn Hochscheidt schoss den Ausgleich in der 84. Spielminute. Der Schlusspfiff war zum Greifen nah, als Wriedt noch einen Treffer parat hatte (90.). Am Schluss gewann der KSV gegen den FC Erzgebirge Aue.

42 Gegentreffer hat Erzgebirge Aue mittlerweile hinnehmen müssen – so viel wie keine andere Mannschaft in der 2. Bundesliga. Derzeit belegt Aue den ersten Abstiegsplatz. Nun musste sich der FC Erzgebirge Aue schon 13-mal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Die drei Siege und sechs Unentschieden auf der Habenseite zeigen, dass die Aussichten nicht besonders beruhigend sind.

Der KSV Holstein Kiel findet sich aktuell in der unteren Tabellenhälfte wieder: Rang zehn. Holstein Kiel verbuchte insgesamt acht Siege, sieben Remis und sieben Niederlagen.

Erzgebirge Aue kam in den letzten fünf Spielen nicht in Fahrt und steckte in dieser Zeit vier Niederlagen ein und entschied kein einziges Match für sich. Dagegen reitet der KSV derzeit auf einer Welle des Erfolges. Vier Siege und ein Remis heißt hier die jüngste Bilanz.

Aue stellt sich am Sonntag (13:30 Uhr) bei der Fortuna Düsseldorf vor, einen Tag vorher und zur selben Zeit empfängt der KSV Holstein Kiel den Karlsruher SC.

Mehr zum Thema