Knifflige Aufgabe für FC Ingolstadt

2. Bundesliga: 1. FC Heidenheim – FC Ingolstadt (Sonntag, 13:30 Uhr)

14. Januar 2022, 09:01 Uhr

Dem FC Ingolstadt steht beim 1. FC Heidenheim eine schwere Aufgabe bevor. Der FCH gewann das letzte Spiel gegen den SC Paderborn 07 mit 2:1 und nimmt mit 30 Punkten den sechsten Tabellenplatz ein. Hinter dem FCI liegt ein erfolgsgekröntes letztes Spiel. Gegen die SG Dynamo Dresden verbuchte man einen 3:0-Erfolg. Das Hinspiel zwischen beiden Teams endete 2:1 für den 1. FC Heidenheim.

Angesichts der guten Heimstatistik (5-3-1) dürfte Heidenheim selbstbewusst antreten. Nach 18 absolvierten Begegnungen stehen für den Gastgeber neun Siege, drei Unentschieden und sechs Niederlagen auf dem Konto. Der Ertrag der letzten Spiele ist grundsolide – zwölf Punkte aus den letzten fünf Partien holte der FCH.

Der FC Ingolstadt muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als zwei Gegentreffer pro Spiel. Auf des Gegners Platz hat Ingolstadt noch Luft nach oben, was die Bilanz von erst vier Zählern unterstreicht. Die Gäste belegen mit zehn Punkten einen direkten Abstiegsplatz. Mit erschreckenden 37 Gegentoren stellt der FCI die schlechteste Abwehr der Liga. Zwei Siege, vier Unentschieden und zwölf Niederlagen stehen bis dato für den FC Ingolstadt zu Buche. Lediglich einen einzigen Dreier verbuchte der FCI in den vergangenen fünf Spielen.

Aufgrund der Tabellensituation und der aktuellen Formkurve geht der FCH als Favorit ins Rennen. Der FC Ingolstadt muss alles in die Waagschale werfen, um gegen den 1. FC Heidenheim zu bestehen.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe