FC Ingolstadt kommt nicht aus dem Keller

2. Bundesliga: FC Ingolstadt – Karlsruher SC, 1:1 (1:1)

21. November 2021, 23:30 Uhr

Der Karlsruher SC ist nicht über ein 1:1-Unentschieden gegen den FC Ingolstadt hinausgekommen. Der FCI zog sich gegen Karlsruhe achtbar aus der Affäre und erzielte gegen den Favoriten einen Punktgewinn.

Christoph Kobald schlüpfte nach 27 Minuten unfreiwillig in die Rolle des Pechvogels, als er vor 4.348 Zuschauern ins eigene Netz traf. Zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt kurz vor der Halbzeit (42.) traf Dominik Kother zum Ausgleich für den KSC. Eine Aussage darüber, wer am Ende die Nase vorn haben würde, war nach dem Abpfiff der ersten Halbzeit noch nicht zu treffen. Es ging mit einem Gleichstand in die Kabinen. Mit einem Wechsel – Fatih Kaya kam für Stefan Kutschke – startete der FC Ingolstadt in Durchgang zwei. In der 74. Minute stellte der Karlsruher SC personell um: Per Doppelwechsel kamen Lucas Cueto und Fabio Kaufmann auf den Platz und ersetzten Kother und Kyoung-Rok Choi. Der Schlusspfiff durch Schiedsrichter Siewer (Olpe) setzte allen Hoffnungen auf weitere Treffer ein Ende. Es blieb letztlich bei der Punkteteilung.

Der FCI muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als zwei Gegentreffer pro Spiel. Ingolstadt besetzt mit sechs Punkten einen direkten Abstiegsplatz. Vollstreckerqualitäten demonstrierte der FC Ingolstadt bislang noch nicht. Der Angriff der Gastgeber ist mit neun Treffern der erfolgloseste der 2. Bundesliga. Einen Sieg, drei Remis und zehn Niederlagen hat der FCI derzeit auf dem Konto. Zwei Unentschieden und drei Niederlagen aus den letzten fünf Spielen: Der FC Ingolstadt kann einfach nicht gewinnen.

Karlsruhe findet sich aktuell in der unteren Tabellenhälfte wieder: Rang zehn. Der Gast verbuchte insgesamt vier Siege, sechs Remis und vier Niederlagen. Zuletzt war beim KSC der Wurm drin. In den letzten vier Spielen wurde nicht ein Sieg eingetütet.

Der FCI stellt sich am Sonntag (13:30 Uhr) beim Hamburger SV vor, einen Tag vorher und zur selben Zeit empfängt der Karlsruher SC Hannover 96.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe