Bricht FC Ingolstadt den Bann?

2. Bundesliga: SC Paderborn 07 – FC Ingolstadt (Samstag, 13:30 Uhr)

04. November 2021, 18:01 Uhr

Nach nur einem Punkt aus den zurückliegenden fünf Partien steht der FCI am Samstag im Spiel gegen Paderborn mächtig unter Druck. Der SCP siegte im letzten Spiel souverän mit 4:2 gegen den Karlsruher SC und muss sich deshalb nicht verstecken. Der FC Ingolstadt erntete am letzten Spieltag nichts und ging mit 0:3 als Verlierer im Duell mit dem SSV Jahn Regensburg hervor.

Daheim hat der SC Paderborn 07 die Form noch nicht gefunden: Die fünf Punkte aus sechs Partien sind eine verbesserungswürdige Bilanz. Das bisherige Abschneiden der Paderborner Elf: sechs Siege, drei Punkteteilungen und drei Misserfolge.

In der Fremde bleibt der große Erfolg weiterhin aus: Bisher holte der FCI auswärts nur drei Zähler. Ein ums andere Mal wurde die Abwehr von Ingolstadt im bisherigen Saisonverlauf an ihre Grenzen gebracht. Die 28 kassierten Treffer sind der schlechteste Wert der 2. Bundesliga. Nach zwölf absolvierten Begegnungen stehen für den Gast ein Sieg, zwei Unentschieden und neun Niederlagen auf dem Konto. Mit dem Gewinnen tat sich der Tabellenletzte zuletzt schwer. In sieben Spielen wurde nicht ein Sieg davongetragen.

Insbesondere den Angriff von Paderborn gilt es für den FC Ingolstadt in Schach zu halten. Durchschnittlich lässt der SCP den Ball mehr als zweimal pro Partie im Netz zappeln. Ob das Spiel so eindeutig endet, wie die Tabelle vermuten lässt? Der FCI schafft es mit fünf Zählern derzeit nur auf Platz 18, während der SC Paderborn 07 16 Punkte mehr vorweist und damit den vierten Rang einnimmt. Körperlos agierte der FCI in dieser Spielzeit beileibe nicht, wie der Blick in die Kartenstatistik (27-0-0) bestätigt. Ob sich Paderborn davon beeindrucken lässt?

In Anbetracht der aktuellen Form und der tabellarischen Konstellation wäre es eine Überraschung, wenn der Sieger nicht SC Paderborn 07 hieße.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe