Fürther seit elf Spielen ohne Sieg

1. Bundesliga: SpVgg Greuther Fürth – Borussia Dortmund, 1:3 (0:1)

07. Mai 2022, 23:30 Uhr

Drei Punkte gingen am Samstag aufs Konto der Borussia Dortmund. Die Gäste setzten sich mit einem 3:1 gegen die SpVgg Greuther Fürth durch. Wem die Favoritenrolle bei diesem Match zusteht, war vorab klar. Dortmund enttäuschte die Erwartungen nicht. Im Hinspiel hatte der BVB das heimische Publikum mit einem 3:0 jubeln lassen.

Julian Brandt besorgte vor 16.626 Zuschauern das 1:0 für die Borussia Dortmund. Die Fürther glichen bis zum Halbzeitpfiff nicht mehr aus. Schließlich schickte der Unparteiische Dingert (Gries) beide Teams mit der knappen Führung für Dortmund in die Kabinen. In der 68. Minute stellte der BVB personell um: Per Doppelwechsel kamen Felix Passlack und Nico Schulz auf den Platz und ersetzten Marius Wolf und Raphael Guerreiro. Jessic Ngankam witterte seine Chance und schoss den Ball zum 1:1 für Fürth ein (70.). Dass die Borussia Dortmund in der Schlussphase auf den Sieg hoffte, war das Verdienst von Brandt, der in der 72. Minute zur Stelle war. Passlack beförderte das Leder zum 3:1 von Dortmund über die Linie (77.). Am Ende behielt der BVB gegen die SpVgg Greuther Fürth die Oberhand.

Die Defizite in der Verteidigung sind bei den Fürther klar erkennbar, sodass bereits 80 Gegentreffer hingenommen werden mussten. Die Heimmannschaft steht mit 18 Punkten am Ende einer schweren Saison auf einem Abstiegsplatz. Im Angriff von Fürth herrscht Flaute. Erst 27-mal brachte die SpVgg Greuther Fürth den Ball im gegnerischen Tor unter. Nun mussten sich die Fürther schon 21-mal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Die drei Siege und neun Unentschieden auf der Habenseite zeigen, dass die Aussichten nicht besonders beruhigend sind. Fürth entschied kein einziges der letzten elf Spiele für sich.

Kurz vor Saisonende belegt die Borussia Dortmund mit 66 Punkten den zweiten Tabellenplatz. Die Stärke von Dortmund liegt in der Offensive – mit insgesamt 83 erzielten Treffern.

Nächsten Samstag (15:30 Uhr) gastiert die SpVgg Greuther Fürth beim FC Augsburg, der BVB empfängt zeitgleich die Hertha BSC.

Mehr zum Thema