Acht Partien ohne Sieg: Arminia setzt Negativtrend fort

1. Bundesliga: 1. FC Köln – DSC Arminia Bielefeld, 3:1 (2:1)

23. April 2022, 23:30 Uhr

In der Auswärtspartie gegen den 1. FC Köln ging der DSC Arminia Bielefeld erfolglos mit 1:3 vom Platz. Was die Favoritenrolle betrifft, waren sich die Experten vorab einig und wurden in ihrer Einschätzung letztlich auch nicht enttäuscht. Im Hinspiel waren die Teams mit einer 1:1-Punkteteilung auseinandergegangen.

Die 50.000 Zuschauer hatten sich kaum hingesetzt, da fiel auch schon der erste Treffer: Mark Uth brachte den FC Köln bereits in der dritten Minute in Front. Nach nur 29 Minuten verließ Jonas Hector vom Geißbock das Feld, Jannes Horn kam in die Partie. Arminia gelang mithilfe des FC der Ausgleich, als Timo Hübers das Leder in das eigene Tor lenkte (33.). Vor dem Seitenwechsel sorgte Anthony Modeste mit seinem Treffer für eine kalte Dusche für den DSC. Die Pausenführung des 1. FC Köln fiel knapp aus. Gleich drei Wechsel nahm Köln in der 74. Minute vor. Dejan Ljubicic, Florian Kainz und Benno Schmitz verließen das Feld für Jan Thielmann, Louis Schaub und Kingsley Ehizibue. Wenig später kamen Robin Hack und Burak Ince per Doppelwechsel für Sebastian Vasiliadis und Janni Serra auf Seiten des DSC Arminia Bielefeld ins Match (77.). Thielmann stellte wenige Minuten vor dem Schlusspfiff den Stand von 3:1 für den FC Köln her (86.). Nach Beendigung der zweiten Halbzeit hieß das Ergebnis 3:1 zugunsten des Gastgebers.

Kurz vor Saisonende steht der FC mit 49 Punkten auf Platz sieben. Die letzten Resultate des 1. FC Köln konnten sich sehen lassen – zehn Punkte aus fünf Partien.

Arminia steht mit 26 Punkten am Ende einer schweren Saison auf einem Abstiegsplatz. Bielefeld muss man vor allem fehlende Durchschlagskraft im Angriff attestieren: Kein Team der 1. Bundesliga markierte weniger Treffer als der Gast. Der Negativtrend hält an, mittlerweile kassierte der DSC die dritte Pleite am Stück.

Nächsten Samstag (15:30 Uhr) gastiert der FC Köln beim FC Augsburg, der DSC Arminia Bielefeld empfängt zeitgleich die Hertha BSC.

Mehr zum Thema