FSV Mainz 05 lässt sich überrumpeln

1. Bundesliga: VfL Wolfsburg – 1. FSV Mainz 05, 5:0 (5:0)

22. April 2022, 23:30 Uhr

Der VfL Wolfsburg fertigte den 1. FSV Mainz 05 am Freitag nach allen Regeln der Kunst mit 5:0 ab. Im Vorfeld war eine ausgeglichene Partie erwartet worden, doch Wolfsburg wusste zu überraschen. Das Hinspiel gegen die Gastgeber hatte der FSV Mainz 05 für sich entschieden und einen 3:0-Sieg gefeiert.

Großes Abtasten gab es zwischen den Kontrahenten nicht. Vor 19.055 Zuschauern besorgte Jonas Wind bereits in der achten Minute die Führung des VfL. Dann musste Niklas Tauer vom Feld. Hatte sich Mainz 05 damit schon nach 23 Minuten der Siegchance beraubt? Die nächsten beiden Treffer waren einem Mann vorbehalten: Max Kruse schnürte einen Doppelpack (24./35.), sodass der VfL Wolfsburg fortan mit 3:0 führte. Noch vor der Halbzeit legte Wind seinen zweiten Treffer nach (42.). Auch in der Nachspielzeit kannte Wolfsburg keine Gnade. Kruse markierte den fünften Treffer (45.). In der ersten Hälfte wurde der 1. FSV Mainz 05 nach Strich und Faden auseinandergenommen, was zur Pause in einen desolaten Rückstand mündete. Mainz ging mit Formationsänderungen in die zweite Halbzeit, da Aaron Martin Caricol nun für Anderson Lucoqui weiterspielte. In Durchgang zwei lief Dominik Kohr anstelle von Jean-Paul Boetius für den Gast auf. In der 64. Minute stellte der VfL personell um: Per Doppelwechsel kamen Felix Nmecha und Bartosz Bialek auf den Platz und ersetzten Xaver Schlager und Lukas Nmecha. Bis zum Schlusspfiff durch Referee Osmers (Hannover) betrieb Mainz 05 nach einem desolaten ersten Spielabschnitt in Halbzeit zwei Schadensbegrenzung und verhinderte eine noch höhere Pleite. Am Ende hieß es 5:0 zugunsten des VfL Wolfsburg.

Gegen Ende der Spielzeit weiß Wolfsburg die Abstiegsränge hinter sich. Der VfL bessert seine eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt elf Siege, vier Unentschieden und 16 Pleiten.

Kurz vor Saisonende steht der 1. FSV Mainz 05 mit 39 Punkten auf Platz neun. Die vergangenen Spiele waren für den FSV Mainz 05 nicht von Erfolg gekrönt. Schließlich liegt der letzte Sieg bereits fünf Begegnungen zurück.

Am nächsten Samstag reist der VfL Wolfsburg zum VfB Stuttgart, zeitgleich empfängt Mainz 05 den FC Bayern München.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe