Bayern München triumphiert im Gipfeltreffen

1. Bundesliga: FC Bayern München – Borussia Dortmund, 3:1 (2:0)

23. April 2022, 23:31 Uhr

Bei Bayern München holte sich Dortmund eine 1:3-Schlappe ab. Was viele voraussagten, trat letztlich auch ein: Der FC Bayern wurde der Favoritenrolle gerecht. Im Hinspiel hatte der FCB nach 90 Minuten beim 3:2 den Rückweg in die Kabine als Sieger angetreten.

75.000 Zuschauer – oder zumindest der Teil, dessen Herz für den Tabellenprimus schlägt – bejubelten in der 15. Minute den Treffer von Serge Gnabry zum 1:0. Robert Lewandowski schoss die Kugel zum 2:0 für den Gastgeber über die Linie (34.). Mit der Führung für den FC Bayern München ging es in die Halbzeitpause. Durch einen von Emre Can verwandelten Elfmeter gelang dem BVB in der 52. Minute der 1:2-Anschlusstreffer. In der 82. Minute stellte Bayern München personell um: Per Doppelwechsel kamen Marcel Sabitzer und Leroy Sané auf den Platz und ersetzten Thomas Müller und Kingsley Coman. Kurz vor Ultimo war noch Jamal Musiala zur Stelle und zeichnete für das dritte Tor des FC Bayern verantwortlich (83.). Kurz vor Ende verstärkte der FC Bayern München etatmäßig die Defensive und wechselte Niklas Süle für Joshua Kimmich ein (90.). Schlussendlich verbuchte Bayern München gegen die Borussia Dortmund einen überzeugenden 3:1-Heimerfolg.

Nach 31 Spieltagen und nur vier Niederlagen stehen für den FC Bayern 75 Zähler zu Buche. Der FC Bayern München kann zufrieden auf die Endphase schauen, liegt die letzte Niederlage doch schon neun Spiele zurück.

Kurz vor Saisonende besetzt Dortmund mit 63 Punkten den zweiten Tabellenplatz. Der Fünf-Spiele-Trend kommt bei den Gästen etwas bescheiden daher. Lediglich sieben Punkte ergatterte der BVB.

Nach Bayern München stellt die Borussia Dortmund mit 77 Toren die zweitbeste Offensive der Liga.

Kommende Woche tritt der FC Bayern beim 1. FSV Mainz 05 an (Samstag, 15:30 Uhr), parallel genießt Dortmund Heimrecht gegen den VfL Bochum.

Mehr zum Thema