Bleibt Dortmund dem Erfolg treu?

1. Bundesliga: Borussia Dortmund – VfL Wolfsburg (Samstag, 15:30 Uhr)

14. April 2022, 18:01 Uhr

Dem VfL Wolfsburg steht bei Dortmund eine schwere Aufgabe bevor. Der BVB strich am Freitag drei Zähler gegen den VfB Stuttgart ein (2:0). Letzte Woche gewann der VfL gegen den DSC Arminia Bielefeld mit 4:0. Somit belegt Wolfsburg mit 34 Punkten den zwölften Tabellenplatz. Im Hinspiel hatte die Borussia Dortmund die Nase vorn und verbuchte einen 3:1-Sieg.

Angesichts der guten Heimstatistik (11-0-3) dürfte das Heimteam selbstbewusst antreten. Das Konto von Dortmund zählt mittlerweile 60 Punkte. Damit steht der BVB kurz vor Saisonende auf einem starken zweiten Platz. Mit 70 geschossenen Toren gehört die Borussia Dortmund offensiv zur Crème de la Crème der 1. Bundesliga. Sieben Niederlagen trüben die Bilanz von Dortmund mit ansonsten 19 Siegen und drei Remis. Der Ertrag der letzten Spiele ist grundsolide – zehn Punkte aus den letzten fünf Partien holte der BVB.

Auf fremden Plätzen läuft es für den VfL Wolfsburg bis dato bescheiden – die Ausbeute beschränkt sich auf magere 14 Zähler. Kurz vor dem Ende des Fußballjahres rangieren die Gäste knapp im gesicherten Bereich. Zehn Siege, vier Unentschieden und 15 Niederlagen stehen bis dato für Wolfsburg zu Buche.

Die Offensive der Borussia Dortmund kommt torhungrig daher. Über 2,41 Treffer pro Match markiert Dortmund im Schnitt.

Gegen den BVB erwartet den VfL Wolfsburg eine hohe Hürde.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe