Später Treffer: Kruse wird zum Sieggarant

1. Bundesliga: Borussia Mönchengladbach – 1. FC Union Berlin, 1:2 (1:1)

22. Januar 2022, 23:30 Uhr

Ein Tor machte den Unterschied – der 1. FC Union Berlin siegte mit 2:1 gegen die Borussia Mönchengladbach. Hundertprozentig überzeugen konnte Union Berlin dabei jedoch nicht. Mit der Unterstützung des heimischen Publikums im Rücken war es Eisern Union gelungen, das Hinspiel mit 2:1 für sich zu entscheiden.

Max Kruse verwandelte vor 750 Zuschauern einen Elfmeter nach 18 Minuten eiskalt zur 1:0-Führung für den Gast. Ehe der Schiedsrichter Dr. Brych (München) die Protagonisten zur Pause bat, traf Kouadio Koné zum 1:1 zugunsten der Bor. Mönchengladbach (40.). Eine Aussage darüber, wer am Ende die Nase vorn haben würde, war nach dem Abpfiff der ersten Halbzeit noch nicht zu treffen. Es ging mit einem Gleichstand in die Kabinen. In der 70. Minute stellte Union personell um: Per Doppelwechsel kamen Kevin Behrens und Levin Öztunali auf den Platz und ersetzten Andreas Voglsammer und Sheraldo Becker. Mit dem 2:1 sicherte Kruse dem 1. FC Union Berlin nicht nur den Sieg, sondern erzielte auch seinen zweiten Tagestreffer (84.). Mit dem Schlusspfiff durch Schiedsrichter Dr. Brych (München) stand der Auswärtsdreier für Union Berlin. Gladbach wurde mit 2:1 besiegt.

Die Borussia Mönchengladbach findet sich aktuell in der unteren Tabellenhälfte wieder: Rang zwölf. Die Borussia musste schon 37 Gegentreffer hinnehmen. Nur zwei Mannschaften kassierten mehr Tore. Sechs Siege, vier Remis und zehn Niederlagen hat der Gastgeber momentan auf dem Konto. Für die Bor. Mönchengladbach sprangen in den letzten fünf Spielen nur vier Punkte heraus.

Union holte auswärts bisher nur 13 Zähler. Mit drei Punkten im Gepäck schob sich der 1. FC Union Berlin in der Tabelle nach vorne und belegt jetzt den vierten Tabellenplatz. Neun Siege, sieben Remis und vier Niederlagen hat Union Berlin derzeit auf dem Konto. Seit fünf Begegnungen hat Union das Feld nicht mehr als geschlagene Mannschaft verlassen.

Nach einer Spielpause von zwei Wochen geht die Saison für beide Teams weiter. Gladbach reist am 05.02.2022 zum DSC Arminia Bielefeld, während der 1. FC Union Berlin am selben Tag beim FC Augsburg zu Gast ist.

Kommentieren

Mehr zum Thema