Neun Partien ohne Sieg: Wolfsburg setzt Negativtrend fort

1. Bundesliga: RB Leipzig – VfL Wolfsburg, 2:0 (0:0)

23. Januar 2022, 23:30 Uhr

Für Wolfsburg gab es in der Partie gegen Leipzig, an deren Ende eine 0:2-Niederlage stand, nichts zu holen. Pflichtgemäß strich die RB Leipzig gegen den VfL drei Zähler ein. Der VfL Wolfsburg war im Hinspiel gegen Leipzig zu einem knappen 1:0-Sieg gekommen.

Im ersten Durchgang tasteten sich die beiden Mannschaften lediglich ab, Tore gab es nicht zu verzeichnen. Bei Wolfsburg gab es ein neues Gesicht auf dem Platz: Maximilian Philipp wurde für Luca Waldschmidt eingewechselt. In der 55. Minute stellte der RB personell um: Per Doppelwechsel kamen Daniel Olmo und Lukas Klostermann auf den Platz und ersetzten Hugo Novoa und Benjamin Henrichs. Die 1.000 Zuschauer mussten sich lange gedulden. Die Mannschaften geizten bis zur 76. Minute mit Toren. Erst dann brachte Willi Orban den Gastgeber mit 1:0 in Führung. Kurz vor Ultimo war noch Josko Gvardiol zur Stelle und zeichnete für das zweite Tor der RB Leipzig verantwortlich (84.). Mit Ablauf der Spielzeit schlug Leipzig den VfL 2:0.

Mit dem Erfolg in der Tasche rutschte der RB im Klassement nach vorne und belegt jetzt den sechsten Tabellenplatz. Die RB Leipzig verbuchte insgesamt neun Siege, vier Remis und sieben Niederlagen.

Der VfL Wolfsburg findet sich aktuell in der unteren Tabellenhälfte wieder: Rang 15. Im Sturm der Gäste stimmt es ganz und gar nicht: 17 Treffer konnte er in dieser Saison erst erzielen. Wolfsburg kassiert weiterhin fleißig Niederlagen, deren Zahl sich mittlerweile auf elf summiert. Ansonsten stehen noch sechs Siege und drei Unentschieden in der Bilanz.

Während beim VfL derzeit mächtig Sand im Getriebe ist – in den letzten neun Spielen holte man keinen Sieg – hat Leipzig mit 31 Punkten gut lachen.

Der RB tritt erst am 05.02.2022 (18:30 Uhr) zum nächsten Spiel beim FC Bayern München an. Einen Tag später empfängt der VfL Wolfsburg die SpVgg Greuther Fürth.

Kommentieren

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften