Dortmund am Gipfel

1. Bundesliga: Borussia Dortmund – 1. FSV Mainz 05, 3:1 (1:0)

16. Oktober 2021, 23:31 Uhr

Drei Punkte gingen am Samstag aufs Konto von Dortmund. Der Ligaprimus setzte sich mit einem 3:1 gegen den FSV Mainz 05 durch. Der BVB war als klarer Favorit ins Spiel gegangen und enttäuschte die eigenen Anhänger nicht.

Die 63.812 Zuschauer hatten sich kaum hingesetzt, da fiel auch schon der erste Treffer: Marco Reus brachte das Heimteam bereits in der dritten Minute in Front. Zur Pause war die Borussia Dortmund im Fahrwasser und verbuchte eine knappe Führung. Mit einem Wechsel – Aaron Martin Caricol kam für Anderson Lucoqui – startete Mainz 05 in Durchgang zwei. Erling Haaland verwandelte in der 54. Minute einen Elfmeter und baute den Vorsprung von Dortmund auf 2:0 aus. In der 67. Minute stellte der BVB personell um: Per Doppelwechsel kamen Marin Pongracic und Thorgan Hazard auf den Platz und ersetzten Mats Hummels und Donyell Malen. Der 1. FSV Mainz 05 stellte in der 69. Minute mit einem Dreifachwechsel groß um und schickte Jonathan Burkardt, Jae-Sung Lee und Alexander Hack für Stefan Bell, Leandro Barreiro und Marcus Ingvartsen auf den Platz. Burkardt ließ sich in der 87. Minute nicht zweimal bitten und verwertete zum 1:2 für Mainz. Kurz darauf traf Haaland in der Nachspielzeit für die Borussia Dortmund (90.). Schließlich strich Dortmund die Optimalausbeute gegen den FSV Mainz 05 ein.

Beim BVB präsentierte sich die Abwehr angesichts 14 Gegentreffer immer wieder wackelig. Allerdings traf die Offensive dafür auch gerne ins gegnerische Tor (22). Die errungenen drei Zähler gingen für die Borussia Dortmund einher mit der Übernahme der Tabellenführung. Sechs Siege und zwei Niederlagen schmücken die aktuelle Bilanz von Dortmund.

Mainz 05 findet sich aktuell in der unteren Tabellenhälfte wieder: Rang elf. Die bisherige Saisonbilanz des Gasts bleibt mit drei Siegen, einem Unentschieden und vier Pleiten schwach.

Der Motor des 1. FSV Mainz 05 stottert gegenwärtig – seit vier Spielen ist man jetzt sieglos. Anders ist die Lage hingegen beim BVB, wo man insgesamt 18 Punkte auf dem Konto verbucht und damit den elften Tabellenplatz einnimmt.

Am kommenden Samstag tritt die Borussia Dortmund beim DSC Arminia Bielefeld an, während der FSV Mainz 05 einen Tag zuvor den FC Augsburg empfängt.

Mehr zum Thema