Leipzig rupft Hertha

1. Bundesliga: RB Leipzig – Hertha BSC, 6:0 (3:0)

25. September 2021, 23:31 Uhr

Die RB Leipzig zog der Hertha BSC das Fell über die Ohren: 0:6 lautete das bittere Resultat aus Sicht der Gäste. Eine Begegnung auf Augenhöhe? Mitnichten! Im Duell zweier vermeintlich ebenbürtiger Teams holte Leipzig den maximalen Ertrag.

23.500 Zuschauer – oder zumindest der Teil, dessen Herz für die Heimmannschaft schlägt – bejubelten in der 16. Minute den Treffer von Christopher Nkunku zum 1:0. Yussuf Poulsen erhöhte für den RB auf 2:0 (23.). Kurz vor dem Seitenwechsel legte Nordi Mukiele das 3:0 nach (45.). Nach dem souveränen Auftreten der RB Leipzig überraschte es kaum einen Zuschauer, dass zur Pause eine deutliche Führung stand. Bei der Hertha kam zu Beginn der zweiten Hälfte Dennis Jastrzembski für Vladimir Darida in die Partie. In der 59. Minute stellte der BSC personell um: Per Doppelwechsel kamen Ishak Belfodil und Marco Richter auf den Platz und ersetzten Davie Selke und Jurgen Ekkelenkamp. Wenig später verwandelte Emil Forsberg einen Elfmeter zum 4:0 zugunsten von Leipzig (60.). Gleich drei Wechsel nahm der RB in der 65. Minute vor. Emil Forsberg, Kevin Kampl und Poulsen verließen das Feld für Brian Brobbey, Konrad Laimer und André Silva. Nkunku überwand den gegnerischen Schlussmann zum 5:0 für die RB Leipzig (70.). Amadou Haidara besorgte in der Schlussphase schließlich den sechsten Treffer für Leipzig (77.). Schlussendlich verbuchte der RB gegen die Hertha BSC einen überzeugenden 6:0-Heimerfolg.

Die Anfälligkeit der eigenen Defensive ist das Hauptmanko bei der Hertha. Die mittlerweile 18 Gegentreffer sind der negative Bestwert in der Liga. Der BSC holte auswärts bisher nur drei Zähler. Die Hertha BSC baut die Mini-Serie von zwei Siegen nicht aus.

Mit diesem Sieg zog die RB Leipzig an der Hertha vorbei auf Platz zehn. Der BSC fiel auf die zwölfte Tabellenposition. Beide Teams fuhren in dieser Saison bisher zwei Siege ein.

Weiter geht es für Leipzig am kommenden Samstag daheim gegen den VfL Bochum. Für die Hertha BSC steht am gleichen Tag ein Duell mit dem SC Freiburg an.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften