Dortmund siegt und klettert

1. Bundesliga: Bayer 04 Leverkusen – Borussia Dortmund, 3:4 (2:1)

11. September 2021, 23:30 Uhr

Die Borussia Dortmund fügte Bayer 04 Leverkusen am Samstag die erste Saisonniederlage bei und siegte mit 4:3.

Dortmund geriet schon in der neunten Minute in Rückstand, als Florian Wirtz das schnelle 1:0 für Leverkusen erzielte. In der 37. Minute brachte Erling Haaland den Ball im Netz von Bayer 04 unter. In der Nachspielzeit schockte Patrik Schick den BVB, als er das Führungstor für Bayer 04 Leverkusen erzielte (45.). Ein Tor auf Seiten von Leverkusen machte zur Pause den Unterschied zwischen den beiden Mannschaften aus. Wer glaubte, die Borussia Dortmund sei geschockt, irrte. Julian Brandt machte unmittelbar nach dem Rückschlag den Ausgleich perfekt (49.). Für das dritte Tor von Bayer 04 war Moussa Diaby verantwortlich, der in der 55. Minute das 3:2 besorgte. Dortmund zeigte sich unbeeindruckt und so drehten Raphael Guerreiro (71.) und Haaland (77.) mit ihren Treffern das Spiel. In den 90 Minuten war der Gast im gegnerischen Strafraum erfolgreicher als Bayer 04 Leverkusen und fuhr somit einen 4:3-Sieg ein.

Leverkusen verliert nach dieser Niederlage in der Tabelle an Boden und steht – auch wenn die Aussagekraft zu diesem frühen Saisonzeitpunkt begrenzt ist – nun auf dem sechsten Rang.

Beim BVB präsentierte sich die Abwehr angesichts neun Gegentreffer immer wieder wackelig. Allerdings traf die Offensive dafür auch gerne ins gegnerische Tor (13). Mit dem Erfolg in der Tasche rutschte die Borussia Dortmund im Klassement nach vorne und belegt jetzt den dritten Tabellenplatz. Drei Siege und eine Niederlage schmücken die aktuelle Bilanz von Dortmund.

Am kommenden Sonntag trifft Bayer 04 auf den VfB Stuttgart, der BVB spielt am selben Tag gegen den 1. FC Union Berlin.

Mehr zum Thema