FCI auf Aufstiegskurs

3. Liga: FC Ingolstadt – FC Carl Zeiss Jena, 5:1 (2:0)

22. Dezember 2019, 23:32 Uhr

Der FCI setzte sich standesgemäß gegen den FC Carl Zeiss Jena mit 5:1 durch. An der Favoritenstellung ließ der FC Ingolstadt keine Zweifel aufkommen und trug gegen Carl Zeiss Jena einen Sieg davon. Im Hinspiel hatte der FCI die volle Punktzahl für sich reklamiert und mit 2:1 gesiegt.

Kaum war der Anpfiff ertönt, ging es vor 7.235 Zuschauern bereits flott zur Sache. Robin Krauße stellte die Führung des Gastgebers her (6.). Thomas Keller trug sich in der 18. Spielminute in die Torschützenliste ein. Für das 3:0 des FC Ingolstadt sorgte Dennis Eckert, der in Minute 62 zur Stelle war. Kilian Pagliuca beförderte das Leder zum 1:3 des FCC über die Linie (78.). Mit dem Tor zum 4:1 steuerte Eckert bereits seinen zweiten Treffer an diesem Tag bei (89.). Kurz vor Schluss traf der FC Ingolstadt (90.). Insgesamt reklamierte der FCI gegen Carl Zeiss Jena einen ungefährdeten Heimerfolg für sich.

Der FC Ingolstadt stabilisierte mit den drei Punkten die gute Ausgangsposition im Aufstiegsrennen. Mit beeindruckenden 42 Treffern stellt der FCI den besten Angriff der 3. Liga. Nur dreimal gab sich der FC Ingolstadt bisher geschlagen. Den bitteren Geschmack einer Niederlage erlebte der FCI seit einiger Zeit nicht mehr. Exakt elf Spiele ist es her.

Der FCC holte auswärts bisher nur sieben Zähler. Mit lediglich zwölf Zählern aus 20 Partien stehen die Gäste auf einem Abstiegsplatz. Die Offensive des FC Carl Zeiss Jena zeigt sich bislang äußerst abschlussschwach – 20 geschossene Treffer stellen den schlechtesten Ligawert dar. Carl Zeiss Jena kassiert weiterhin fleißig Niederlagen, deren Zahl sich mittlerweile auf 14 summiert. Ansonsten stehen noch drei Siege und drei Unentschieden in der Bilanz.

Die Defensivleistung des FCC lässt weiter zu wünschen übrig. Auch bei der klaren Niederlage gegen den FC Ingolstadt offenbarte der FC Carl Zeiss Jena eklatante Mängel und stellt somit weiter die schlechteste Abwehr der Liga.

Der FCI verabschiedet sich dann erst einmal in die Winterpause und ist das nächste Mal am 25.01.2020 beim MSV Duisburg wieder gefordert.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe