Kaiserslautern muss punkten

3. Liga: 1. FC Kaiserslautern – FC Würzburger Kickers (Samstag, 14:00 Uhr)

31. Oktober 2019, 18:01 Uhr

Die Würzburger Kickers trifft am Samstag (14:00 Uhr) auf den 1. FCK. Der 1. FC Kaiserslautern zog gegen den Chemnitzer FC am letzten Spieltag mit 1:3 den Kürzeren. Zuletzt musste sich die Kickers geschlagen geben, als man gegen den MSV Duisburg die siebte Saisonniederlage kassierte.

Beleg für das durchwachsene Heimabschneiden von Kaiserslautern sind sieben Punkte aus sechs Spielen. In der Verteidigung der Gastgeber stimmt es ganz und gar nicht: 29 Gegentreffer musste sie in dieser Saison bereits hinnehmen. Die letzten Auftritte waren mager, sodass der 1. FCK nur eines der letzten fünf Spiele gewann.

Auswärts ist der Knoten noch nicht geplatzt: Erst vier Punkte holte der FC Würzburger Kickers. Mit 31 Toren fingen sich die Gäste die meisten Gegentore der 3. Liga ein.

Beide Mannschaften plagen sich mit erheblichen Problemen in der Defensive. Die Bilanz von 29 Gegentreffern des 1. FC Kaiserslautern ist nur geringfügig besser als die der Würzburger Kickers (31). Beide Mannschaften bewegen sich derzeit in der unteren Hälfte der Tabelle. Die Kickers belegt mit 16 Punkten den 14. Rang, während Kaiserslautern mit drei Zählern weniger auf Platz 17 rangiert. Die Körpersprache stimmte in der Regel beim 1. FCK, sodass die Mannschaft im bisherigen Saisonverlauf schon 36 Gelbe Karten sammelte. Ist der FC Würzburger Kickers darauf vorbereitet? Nach 13 Spielen verbucht der 1. FC Kaiserslautern drei Siege, vier Unentschieden und sechs Niederlagen auf der Habenseite.

Die Zuschauer dürfen ein ausgeglichenes Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften erwarten – zumindest lässt das bisherige Saisonabschneiden der beiden Teams diese Schlussfolgerung zu.

Mehr zum Thema