FCI beendet Serie von fünf Spielen ohne Sieg

3. Liga: SG Sonnenhof Großaspach – FC Ingolstadt, 1:5 (1:3)

05. Oktober 2019, 23:31 Uhr

Die SG Sonnenhof Großaspach steckte gegen den FC Ingolstadt eine deutliche 1:5-Niederlage ein. Im Vorfeld war man sich einig, dass der Sieger nur FC Ingolstadt heißen konnte. Der Verlauf der 90 Minuten bestätigte schließlich diesen Eindruck.

1.696 Zuschauer – oder zumindest der Teil, dessen Herz für Großaspach schlägt – bejubelten in der 17. Minute den Treffer von Panagiotis Vlachodimos zum 1:0. Maximilian Thalhammer trug sich in der 24. Spielminute in die Torschützenliste ein. Die nächsten beiden Treffer waren einem Mann vorbehalten: Dennis Eckert schnürte einen Doppelpack (30./40.), sodass der FCI fortan mit 3:1 führte. Es waren die Gäste, die zur Pause eine Führung ihr Eigen nannten. Bei der SGS gab es ein neues Gesicht auf dem Platz: Dimitry Imbongo Boele wurde für Timo Röttger eingewechselt. Den Vorsprung des FC Ingolstadt ließ Maximilian Wolfram in der 74. Minute anwachsen. Der fünfte Streich der Gäste war Caniggia Elva vorbehalten (89.). Mit dem Schlusspfiff durch Winter (Düsseldorf) stand der Auswärtsdreier für den FCI. Man hatte sich gegen die SG Sonnenhof Großaspach durchgesetzt.

Großaspach muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als 2,27 Gegentreffer pro Spiel. Das Heimteam findet sich aktuell in der unteren Tabellenhälfte wieder: Rang 17. Die formschwache Abwehr, die bis dato 25 Gegentreffer zuließ, ist ein entscheidender Grund für das schlechte Abschneiden der SGS in dieser Saison. Nun musste sich die SG Sonnenhof Großaspach schon sechsmal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Die drei Siege und zwei Unentschieden auf der Habenseite zeigen, dass die Aussichten nicht besonders beruhigend sind. In den letzten fünf Spielen hätte durchaus mehr herausspringen können für Großaspach, sodass man lediglich vier Punkte holte.

Mit dem Erfolg in der Tasche rutschte der FC Ingolstadt im Klassement nach vorne und belegt jetzt den sechsten Tabellenplatz. Fünf Siege, drei Remis und drei Niederlagen tragen zur Momentaufnahme des FCI bei. Nach fünf sieglosen Spielen ist der FC Ingolstadt wieder in der Erfolgsspur. Als Nächstes steht für die SGS eine Auswärtsaufgabe an. Am 19.10.2019 (14:00 Uhr) geht es gegen den SC Preußen 06 Münster. Der FC Ingolstadt empfängt parallel den Chemnitzer FC.

Mehr zum Thema