Wird Erzgebirge Aue seiner Favoritenstellung gerecht?

2. Bundesliga: SG Dynamo Dresden – FC Erzgebirge Aue (Sonntag, 13:30 Uhr)

06. März 2020, 09:01 Uhr

Am kommenden Sonntag um 13:30 Uhr trifft Dynamo auf Erzgebirge Aue. Letzte Woche siegte die SG Dynamo Dresden gegen den SSV Jahn Regensburg mit 2:1. Somit nimmt die SGD mit 21 Punkten den 18. Tabellenplatz ein. Aue muss sich nach dem souveränen Sieg im letzten Spiel nicht verstecken. Im Hinspiel verbuchte der FC Erzgebirge Aue einen 4:1-Kantersieg. Können die Gäste den Coup im Rückspiel wiederholen?

Beleg für das durchwachsene Heimabschneiden von Dynamo sind 14 Punkte aus zwölf Spielen. Die Trendkurve der Heimmannschaft geht insgesamt nach oben. Nach der ersten Hälfte des Fußballjahres stand man noch auf Rang 18, mittlerweile hat man Platz 14 der Rückrundentabelle inne. Dem Tabellenletzten muss man vor allem fehlende Durchschlagskraft im Angriff attestieren: Kein Team der 2. Bundesliga markierte weniger Treffer als die SGD. Der aktuelle Ertrag der SG Dynamo Dresden zusammengefasst: fünfmal die Maximalausbeute, sechs Unentschieden und 13 Niederlagen.

In der Fremde ist bei Erzgebirge Aue noch Sand im Getriebe. Erst sieben Punkte sammelte man bisher auswärts. Aue rangiert mit 34 Zählern auf dem siebten Platz des Tableaus. Achtmal ging der FC Erzgebirge Aue bislang komplett leer aus. Hingegen wurde neunmal aus den Begegnungen der Saison der maximale Ertrag mitgenommen. Hinzu kommen sieben Punkteteilungen.

Dynamo wie auch Erzgebirge Aue haben in letzter Zeit wenig geglänzt, sodass beide aus den letzten fünf Partien jeweils nur einmal als Sieger vom Feld gingen.

Auf dem Papier ist die SGD zwar nicht der Favorit, insgeheim hofft man aber auf etwas Zählbares.

Mehr zum Thema