HSV schwächelt

2. Bundesliga: Hamburger SV – 1. FC Nürnberg (Donnerstag, 20:30 Uhr)

29. Januar 2020, 15:40 Uhr

Nach vier sieglosen Ligaspielen in Serie will der HSV gegen Nürnberg dem Negativtrend ein Ende setzen und wieder die volle Punktezahl einfahren. Das letzte Ligaspiel endete für den Hamburger SV mit einem Teilerfolg. 2:2 hieß es am Ende gegen den SV Darmstadt 98. Der 1. FCN gewann das letzte Spiel und hat nun 19 Punkte auf dem Konto. Das Hinspiel hatte der HSV beim Gast mit 4:0 für sich entschieden.

Ein gutes Vorzeichen: Auf heimischem Terrain läuft es diese Saison für den Hamburger SV wie am Schnürchen (6-1-1). Nach 18 gespielten Runden gehen bereits 31 Punkte auf das Konto des Gastgebers und bescheren der Mannschaft einen hervorragenden zweiten Platz. Erfolgsgarant des HSV ist die funktionierende Offensivabteilung, die mit 36 Treffern den Liga-Bestwert aufzeigt. Der Hamburger SV wartet mit einer Bilanz von insgesamt acht Erfolgen, sieben Unentschieden sowie drei Pleiten auf.

Auswärts verbuchte der 1. FC Nürnberg bislang erst acht Punkte. Nürnberg befindet sich derzeit im Tabellenkeller. Der 1. FCN holte aus den bisherigen Partien vier Siege, sieben Remis und sieben Niederlagen.

Von der Offensive des HSV geht immense Gefahr aus. Mehr als zweimal pro Partie befördert der Angriff den Ball im Schnitt über die Linie. Der 1. FC Nürnberg wie auch der Hamburger SV haben in letzter Zeit wenig geglänzt, sodass beide aus den letzten fünf Partien jeweils nur einmal als Sieger vom Feld gingen.

Nürnberg steht vor einer schweren, aber nicht unlösbaren Aufgabe.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe