FSV Mainz 05 schlägt Paderborn im Kellerduell

1. Bundesliga: 1. FSV Mainz 05 – SC Paderborn 07, 2:0 (2:0)

29. Februar 2020, 23:31 Uhr

Der FSV Mainz 05 gewann das Kellerduell vor heimischem Publikum mit 2:0 gegen Paderborn. Im Vorfeld war man sich einig, dass der Sieger nur 1. FSV Mainz 05 heißen konnte. Der Verlauf der 90 Minuten bestätigte schließlich diesen Eindruck. Das Hinspiel wurde von den beiden Kontrahenten gleichwertig geführt, hatte aber mit Mainz 05 beim 2:1 einen knappen Sieger gefunden.

24.231 Zuschauer – oder zumindest der Teil, dessen Herz für die Heimmannschaft schlägt – bejubelten in der 29. Minute den Treffer von Robin Quaison zum 1:0. Karim Onisiwo erhöhte den Vorsprung des 1. FSV Mainz 05 nach 37 Minuten auf 2:0. Letztlich nahm der FSV Mainz 05 gegen den direkten Abstiegskonkurrenten wichtige Punkte mit und trug einen Sieg davon.

Im Tableau hatte der Sieg von Mainz 05 keine Auswirkungen, es bleibt bei Platz 15. Der 1. FSV Mainz 05 bessert seine eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt acht Siege, ein Unentschieden und 15 Pleiten.

Mit lediglich 16 Zählern aus 24 Partien steht der SCP auf einem Abstiegsplatz. Die Offensive des Gasts strahlte insgesamt zu wenig Gefahr aus, sodass der SC Paderborn 07 bis jetzt erst 29 Treffer erzielte. Nun musste sich Paderborn schon 16-mal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Die vier Siege und vier Unentschieden auf der Habenseite zeigen, dass die Aussichten nicht besonders beruhigend sind. Die vergangenen Spiele waren für den SCP nicht von Erfolg gekrönt. Schließlich liegt der letzte Sieg bereits fünf Begegnungen zurück.

Über eine sattelfeste Defensive verfügen beide Teams normalerweise nicht: Durchschnittlich 2,17 Gegentreffer des FSV Mainz 05 stehen 2,17 beim SC Paderborn 07 gegenüber. Im aktuellen Spiel gelang es ersteren aber zur Abwechslung, keinen Gegentreffer zuzulassen.

Mainz 05 erwartet am Sonntag die Fortuna Düsseldorf. Für Paderborn geht es am Freitag zu Hause gegen den 1. FC Köln weiter.

Kommentieren

Mehr zum Thema

Wettbewerbe