Negativserie bei FSV Mainz 05

1. Bundesliga: Hertha BSC – 1. FSV Mainz 05 (Samstag, 15:30 Uhr)

06. Februar 2020, 18:01 Uhr

Der 1. FSV Mainz 05 will bei der Hertha BSC die schwarze Serie von vier Niederlagen beenden. Das letzte Ligaspiel endete für die Hertha mit einem Teilerfolg. 0:0 hieß es am Ende gegen den FC Schalke 04. Am vergangenen Samstag ging der FSV Mainz 05 leer aus – 1:3 gegen den FC Bayern München. Mit dem Heimvorteil auf der eigenen Seite hatte Mainz 05 im Hinspiel durch einen 2:1-Sieg die Punkte bei sich behalten.

Beleg für das durchwachsene Heimabschneiden des BSC sind elf Punkte aus zehn Spielen. Insbesondere an vorderster Front kommt die Hertha BSC nicht zur Entfaltung, sodass nur 24 erzielte Treffer auf das Konto der Gastgeber gehen. Zuletzt gewann die Hertha BSC etwas an Boden. Zwei Siege und zwei Unentschieden schaffte die Hertha in den letzten fünf Spielen. Um das letzte Drittel der Tabelle zu verlassen, muss der BSC diesen Trend fortsetzen.

Die Anfälligkeit der eigenen Defensive ist das Hauptmanko beim 1. FSV Mainz 05. Die mittlerweile 47 Gegentreffer sind der negative Bestwert in der Liga. In der Fremde bleibt der große Erfolg weiterhin aus: Bisher holten die Gäste auswärts nur neun Zähler. Die letzten Auftritte waren mager. Aus den vergangenen fünf Spielen holte der FSV Mainz 05 lediglich einmal die Optimalausbeute.

Beide Mannschaften liegen in der Tabelle nur fünf Punkte auseinander. Beide Teams fuhren in dieser Saison bisher sechs Siege ein.

Mainz 05 steht vor einer schweren, aber nicht unlösbaren Aufgabe.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe