Werder Bremen schlägt Düsseldorf im Kellerduell

1. Bundesliga: Fortuna Düsseldorf – SV Werder Bremen, 0:1 (0:0)

18. Januar 2020, 23:30 Uhr

Auf die Fortuna Düsseldorf erhöht sich der Druck, nach der 0:1-Niederlage im Kellerduell gegen den SV Werder Bremen. Vor dem Anpfiff war ein ausgeglichenes Spiel erwartet worden. Letztendlich bestätigte sich diese Einschätzung, da lediglich ein Treffer über Sieg und Niederlage entschied. Bereits das Hinspiel hatte Düsseldorf für sich entschieden und einen 3:1-Sieg gefeiert.

Der Unparteiische setzte mit dem Halbzeitpfiff dem torlosen Treiben auf dem Feld vorläufig ein Ende. 46.000 Zuschauer wurden in der 67. Minute Zeuge eines unglücklichen Eigentors von Florian Kastenmeier zum 1:0 für Werder Bremen. Letztlich nahmen die Gäste gegen den direkten Abstiegskonkurrenten wichtige Punkte mit und trugen einen Sieg davon.

Die F95 muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als 2 Gegentreffer pro Spiel. Nach der Pleite rangiert der Gastgeber nun unter dem Strich und nimmt die 17. Position im Tableau ein. Insbesondere an vorderster Front liegt bei der Fortuna Düsseldorf das Problem. Erst 18 Treffer markierte Düsseldorf – kein Team der 1. Bundesliga ist schlechter. Der Ertrag der vergangenen fünf Spiele ist überschaubar bei der F95. Von 15 möglichen Zählern holte man nur drei.

Bremen holte auswärts bisher nur zwölf Zähler. Der SV Werder Bremen nimmt mit 17 Punkten den Abstiegsrelegationsplatz ein. Nach vier sieglosen Spielen ist Werder Bremen wieder in der Erfolgsspur.

Beide Teams fuhren in dieser Saison bisher vier Siege ein.

Am nächsten Sonntag (18:00 Uhr) reist die Fortuna Düsseldorf zu Bayer 04 Leverkusen, am gleichen Tag begrüßt Bremen die TSG 1899 Hoffenheim vor heimischem Publikum.

Mehr zum Thema