Für FC Köln geht's nach unten

1. Bundesliga: 1. FSV Mainz 05 – 1. FC Köln, 3:1 (1:1)

26. Oktober 2019, 00:27 Uhr

Für den 1. FC Köln endete das Auswärtsspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 erfolglos. Die Gastgeber gewannen 3:1. Vor dem Match war man von einer Begegnung zweier ebenbürtiger Mannschaften ausgegangen. Nach 90 Minuten hatte schließlich der FSV Mainz 05 die Nase vorn.

Auf die vermeintliche Siegerstraße brachte Simon Terodde sein Team in der 14. Minute. Jean-Paul Boetius vollendete in der 21. Minute vor 31.999 Zuschauern zum Ausgleichstreffer. Zur Halbzeit war die Partie noch vollkommen offen. Remis lautete das Zwischenresultat. Robin Quaison beförderte das Leder zum 2:1 von Mainz 05 in die Maschen (57.). Kurz vor Ultimo war noch Levin Öztunali zur Stelle und zeichnete für das dritte Tor des 1. FSV Mainz 05 verantwortlich (82.). Mit dem Ende der Spielzeit strich der FSV Mainz 05 gegen den FC Köln die volle Ausbeute ein.

Mainz 05 muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als 2,11 Gegentreffer pro Spiel. Mit drei Punkten im Gepäck verließ der 1. FSV Mainz 05 die Abstiegsplätze und belegt jetzt den 13. Tabellenplatz. In dieser Saison sammelte Mainz 05 bisher drei Siege und kassierte sechs Niederlagen.

Der FC holte auswärts bisher nur vier Zähler. Durch diese Niederlage fiel der Gast in die Abstiegszone auf Platz 16. Die Ursache für das bis dato schwache Abschneiden des 1. FC Köln liegt insbesondere in der löchrigen Abwehr, die sich bereits 19 Gegentreffer fing. Mit nun schon sechs Niederlagen, aber nur zwei Siegen und einem Unentschieden sind die Aussichten des FC Köln alles andere als positiv. Für den FC sprangen in den letzten fünf Spielen nur vier Punkte heraus.

Am kommenden Samstag trifft der 1. FSV Mainz 05 auf die RB Leipzig, der 1. FC Köln spielt tags darauf gegen die Fortuna Düsseldorf.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe