Pflichtaufgabe erfüllt

1. Bundesliga: VfL Wolfsburg – 1. FC Union Berlin, 1:0 (0:0)

06. Oktober 2019, 23:31 Uhr

Der VfL Wolfsburg trug einen knappen 1:0-Erfolg gegen den 1. FC Union Berlin davon. Luft nach oben hatte Wolfsburg dabei jedoch schon noch. Die erste Halbzeit endete ohne ein zählbares Ereignis für beide Mannschaften. 69 Minuten dauerte es, bis die 27.012 Zuschauer in einem bis dahin torlosen Spiel doch noch einen Treffer zu sehen bekamen: Wout Weghorst markierte das 1:0 für den VfL. Als Schiedsrichter Dankert (Rostock) die Partie abpfiff, reklamierte die Heimmannschaft schließlich einen 1:0-Heimsieg für sich.

Mit drei Punkten im Gepäck schob sich der VfL Wolfsburg in der Tabelle nach vorne und belegt jetzt den zweiten Tabellenplatz. Prunkstück von Wolfsburg ist die Defensivabteilung, die im bisherigen Saisonverlauf erst vier Gegentreffer kassierte – Liga-Bestwert. Der VfL Wolfsburg bleibt weiterhin ohne Niederlage. Bisher hat Wolfsburg vier Siege und drei Unentschieden auf dem Konto.

Union Berlin holte auswärts bisher nur einen Zähler. Der Gast befindet sich derzeit im Tabellenkeller. Die Ausbeute der Offensive ist bei Union verbesserungswürdig, was man an den erst sechs geschossenen Treffern eindeutig ablesen kann. Der 1. FC Union Berlin musste sich nun schon fünfmal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Da Union Berlin insgesamt auch nur einen Sieg und ein Unentschieden vorweisen kann, sind die Aussichten ziemlich düster. Union taumelt durch die vierte Pleite in Serie einer handfesten Krise entgegen. In zwei Wochen tritt der VfL bei der RB Leipzig an (19.10.2019, 15:30 Uhr), parallel genießt der 1. FC Union Berlin Heimrecht gegen den SC Freiburg.

Mehr zum Thema