Leipzig landet Auswärtserfolg

1. Bundesliga: SV Werder Bremen – RB Leipzig, 0:3 (0:2)

21. September 2019, 23:32 Uhr

Der SV Werder Bremen konnte der RB Leipzig nicht viel entgegensetzen und verlor das Spiel mit 0:3. Leipzig erledigte die Hausaufgaben sorgfältig und verbuchte gegen den Underdog einen Dreier. Willi Orban witterte seine Chance und schoss den Ball zum 1:0 für den Tabellenprimus ein (13.). Das 2:0 des Gasts bejubelte Marcel Sabitzer (35.). Es waren die Gäste, die zur Pause eine Führung ihr Eigen nannten. Nach der erfolgreichen ersten Hälfte schickte der RB mit Marcelo Saracchi einen frischen Spieler für Nordi Mukiele auf das Feld. Der Unparteiische Stieler (Hamburg) schickte Konrad Laimer von der RB Leipzig mit Gelb-Rot zum Duschen (64.). Der Treffer von Saracchi aus der 83. Minute bedeutete vor 40.550 Zuschauern den Sieg für Leipzig. Mit dem Schlusspfiff durch Stieler (Hamburg) stand der Auswärtsdreier für den RB. Man hatte sich gegen Werder Bremen durchgesetzt.

Bremen muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als 2,4 Gegentreffer pro Spiel. Die Gastgeber finden sich derzeit in der unteren Tabellenhälfte wieder: Rang zehn. Die Defensive des SV Werder Bremen muss bis dato zu viele Gegentreffer verschmerzen – bereits zwölfmal war dies der Fall. In dieser Saison sammelte Bremen bisher zwei Siege und kassierte drei Niederlagen. Der SV Werder Bremen baut die Mini-Serie von zwei Siegen nicht aus.

Die RB Leipzig ist auswärts noch ohne Punktverlust. Auf die Stabilität der eigenen Hintermannschaft konnte sich der RB beim Sieg gegen Werder Bremen verlassen, und auch tabellarisch sieht es für Leipzig weiter verheißungsvoll aus. Mit nur drei Gegentoren hat die RB Leipzig die beste Defensive der 1. Bundesliga. Der RB bleibt weiterhin ohne Niederlage. Bisher hat die RB Leipzig vier Siege und ein Unentschieden auf dem Konto. In den letzten fünf Spielen ließ sich Leipzig selten stoppen, vier Siege und ein Remis stehen in der jüngsten Bilanz. Bremen tritt am kommenden Samstag bei der Borussia Dortmund an, der RB empfängt am selben Tag den FC Schalke 04.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe