USC in Bestform

Landesliga Hammonia: FC Türkiye – USC Paloma, 0:2 (0:1)

19. November 2018, 12:30 Uhr

Für den FC Türkiye gab es in der Heimpartie gegen den USC Paloma, an deren Ende eine 0:2-Niederlage stand, nichts zu holen. Was viele voraussagten, trat letztlich auch ein: Paloma wurde der Favoritenrolle gerecht. Das Hinspiel fand nach umkämpften 90 Minuten noch mit Türkiye einen knappen 3:2-Sieger.

Im Vergleich zur letzten Partie begann der FCT mit zwei Änderungen. Diesmal konnten Loether und Tüysüz anstatt Okur und Saaba ihr Können von Anfang an unter Beweis stellen. Auch der USC Paloma baute die Startaufstellung auf zwei Positionen um. So spielten diesmal Gansel und "HSV III-Held" Bein für Voß und Lindholm.

Christian Merkle köpfte den Ball nach einer Flanke von Dominic Ulaga in der 20. Minute mit den Haarspitzen zum 1:0 für Paloma ein. Der FC Türkiye nahm den nominellen Verteidiger Jan Rottstedt raus. Für ihn kam der etatmäßige Mittelfeldmann Francisco Daniel Alves Monteiro, um das Spiel nach vorne zu bringen (32.). Die Pausenführung des USC fiel knapp aus. Bis zur nächsten personellen Änderung, als Patrick Smereka Mümin Mus ersetzte, war es im zweiten Durchgang ruhig geblieben (65.). Doch das änderte sich kurz vor Schluss. Denn Mel Morawitz, der Tom Bein im Angriff ersetzte, sollte für frischen Wind sorgen (65.). Gleiches galt für Tamino Kröger, der Ulaga ersetzte und fortan für neue Impulse sorgte(70.). Als Morawitz am gegnerischen Sechzehner Kröger bediente, stellte dieser wenige Minuten vor dem Schlusspfiff mit rechts den Stand von 2:0 für den Gast her (86.). Als Schiedsrichter Adrian Höhns (TuS Dassendorf) die Begegnung schließlich abpfiff, war Türkiye vor heimischer Kulisse mit 0:2 geschlagen.

Die Situation beim Oberliga-Absteiger bleibt angespannt. Gegen Paloma kassierte man die nächste Pleite. Trotz der Niederlage fällt der FCT in der Tabelle nicht zurück und bleibt damit auf Platz fünf. Doch der Rückstand nach oben scheint bereits zu groß, um den eigenen Ambitionen noch gerecht werden zu können.

Mit nur 13 Gegentoren stellt der USC die sicherste Abwehr der Liga. Seit 15 Partien ist es keiner Mannschaft mehr gelungen, den Tabellenprimus zu besiegen. Mit dem Sieg baut der Tauben-Klub die erfolgreiche Saisonbilanz aus. Bislang holte die Elf von der Brucknerstraße 14 Siege, zwei Remis und kassierte erst eine Niederlage. Der Zu-null-Sieg lässt dem USC Paloma passable Chancen im Kampf um die besten Plätze. Nächster Prüfstein für den FC Türkiye ist auf gegnerischer Anlage der SC Nienstedten (Sonntag, 14:00 Uhr). Paloma misst sich am gleichen Tag mit der SV Halstenbek-Rellingen.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften