FCC beendet Sieglos-Serie

3. Liga: FC Carl Zeiss Jena – Energie Cottbus, 2:1 (1:1)

06. April 2019, 23:32 Uhr

In der Auswärtspartie gegen den FC Carl Zeiss Jena ging der Energie Cottbus erfolglos mit 2:1 vom Platz. Vor dem Match war man von einer Begegnung zweier ebenbürtiger Mannschaften ausgegangen. Nach 90 Minuten hatte schließlich der FC Carl Zeiss Jena die Nase vorn. Das Hinspiel wurde von den beiden Kontrahenten gleichwertig geführt, hatte aber mit dem Energie Cottbus beim 2:1 einen knappen Sieger gefunden.

Kaum hatte die Partie begonnen, brachte Maximilian Wolfram den FC Carl Zeiss Jena vor 6.284 Zuschauern mit 1:0 in Führung. Justin Gerlach lenkte den Ball ins eigene Tor und bescherte dem Energie Cottbus den 1:1-Ausgleich (11.). Bis Schiedsrichter P. Müller (Löchgau) den ersten Durchlauf beendete, änderte sich am Zählerstand nichts mehr. Energie stellte in der Pause personell um: Avdo Spahic ersetzte Kevin Rauhut eins zu eins. In der 77. Minute verwandelte Phillip Tietz dann einen Elfmeter für Carl Zeiss Jena zum 2:1. Letztlich nahm das Heimteam gegen den direkten Abstiegskonkurrenten wichtige Punkte mit und trug einen Sieg davon.

Die Fans warteten eine gefühlte Ewigkeit auf einen Erfolg des FC Carl Zeiss Jena, der nach nunmehr zwölf sieglosen Spielen endlich gefeiert werden konnte. Damit ist Carl Zeiss Jena zumindest ein kleiner Befreiungsschlag gelungen. Jena bessert die eigene, eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt sechs Siege, 13 Unentschieden und 13 Pleiten. Nach 32 absolvierten Begegnungen nimmt der FCC den 19. Platz in der Tabelle ein.

Der Ertrag der vergangenen fünf Spiele ist überschaubar beim Energie Cottbus. Von 15 möglichen Zählern holte man nur vier. Mit 52 Toren fing sich der Gast die meisten Gegentore in der 3. Liga ein. Nächsten Samstag (14:00 Uhr) gastiert der FC Carl Zeiss Jena beim F.C. Hansa Rostock, der Energie Cottbus empfängt zeitgleich den 1. FC Kaiserslautern.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe