Dank Geisler: Energie holt Unentschieden

3. Liga: Energie Cottbus – VfL Sportfreunde Lotte, 2:2 (0:1)

10. November 2018, 23:31 Uhr

Der Energie Cottbus trennte sich an diesem Samstag vom VfL Sportfreunde Lotte mit 2:2. Wer vor dem Anpfiff ein Match auf Augenhöhe erwartet hatte, fühlte sich durch den Ausgang der Partie bestätigt.

Im Vergleich zur letzten Partie startete der FCE mit drei Änderungen. Diesmal begannen Rangelov, Schlüter und Scheidhauer für Mamba, Geisler und Stein. Auch der VfL Sportfreunde Lotte baute die Anfangsaufstellung auf drei Positionen um. So spielten Karweina, Rahn und Al-Hazaimeh anstatt Neidhart, Schulze und Lindner.

Der verwandelte Strafstoß von Maximilian Oesterhelweg brachte SF Lotte vor 6.417 Zuschauern nach 45 Minuten mit 1:0 in Führung. Ein Tor auf Seiten des Gastes machte zur Pause den Unterschied zwischen den beiden Mannschaften aus. Kurz nach dem Wiederanpfiff verließ Lasse Schlüter vom Energie Cottbus den Platz. Für ihn spielte Streli Mamba weiter (55.). Gerrit Wegkamp beförderte das Leder zum 2:0 des SFL in die Maschen (60.). Das 1:2 von Energie stellte Marcelo de Freitas Costa für den Gastgeber sicher (64.). Cottbus drängte auf den Ausgleich. Für frischen Wind sollten Felix Geisler und Abdulkadir Beyazit sorgen, die per Doppelwechsel für Dimitar Rangelov und Leon Schneider auf das Spielfeld kamen (74.). Kurz vor dem Ende des Spiels jubelte Geisler mit seinen Teamkollegen über seinen Treffer in der 88. Minute, der einen Gleichstand herbeiführte. Nach einer deutlichen Führung wähnte der VfL Sportfreunde Lotte die Schäfchen bereits im Trockenen. Doch der FCE stemmte sich gegen die drohende Niederlage und holte am Ende noch ein Remis.

Der Energie Cottbus baute die Mini-Serie von zwei Siegen nicht aus. Ein Punkt reicht Energie, um in der Tabelle aufzusteigen. Mit nun 19 Punkten steht der FCE auf Platz elf.

Den bitteren Geschmack einer Niederlage erlebte SF Lotte seit einiger Zeit nicht mehr. Exakt fünf Spiele ist es her. Trotz eines gewonnenen Punktes fällt Lotte in der Tabelle auf Platz 14. Nach zwei Wochen Pause tritt der Energie Cottbus als nächstes beim VfL Osnabrück an (24.11.2018, 14:00 Uhr), bereits einen Tag vorher genießt der SFL Heimrecht gegen den F.C. Hansa Rostock.

Mehr zum Thema