Für Energie geht's nach unten

3. Liga: SC Fortuna Köln – Energie Cottbus, 3:1 (2:0)

20. Oktober 2018, 23:31 Uhr

Durch ein 3:1 holte sich der SC Fortuna Köln in der Partie gegen den Energie Cottbus drei Punkte. Im Vorfeld war man sich einig, dass der Sieger nur SC Fortuna Köln heißen konnte. Der Verlauf der 90 Minuten bestätigte schließlich diesen Eindruck.

Die Fortuna startete im Vergleich zur Vorwoche mit drei personellen Veränderungen in die Partie: Uaferro, Brandenburger und Hartmann für Koljic, Kegel und Ruprecht. Auch der FCE stellte um und begann mit Schneider, Scheidhauer, Kruse und Startsev für Gehrmann, Zimmer, Matuwila und Bender.

Kaum hatte die Partie begonnen, brachte Moritz Hartmann den SC Fortuna Köln vor 2.448 Zuschauern mit 1:0 in Führung. Bone Uaferro schoss für die Heimmannschaft in der 16. Minute das zweite Tor. Bis zur Pause fiel kein weiteres Tor, sodass es schließlich mit unverändertem Ergebnis in die Kabinen ging. Wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff markierte Kevin Weidlich den Anschlusstreffer zum 1:2 für den Energie Cottbus (57.). In der 72. Minute stellte der Gast personell um: Per Doppelwechsel kamen Felix Geisler und Fabian Holthaus auf den Platz und ersetzten Fabio Viteritti und Weidlich. Robin Scheu machte in der 76. Minute das 3:1 von Fortuna Köln perfekt. Den gebrauchten Tag von Energie unterstrich in der Folge die vorzeitige Hinausstellung von Andrej Startsev durch eine Rote Karte (78.). Am Ende blickte die Fortuna auf einen klaren 3:1-Heimerfolg über den FCE.

Nach diesem Erfolg steht der SC Fortuna Köln auf dem achten Platz der 3. Liga.

Die Hintermannschaft des Energie Cottbus steht bislang auf wackeligen Beinen. Bereits 19 Gegentore kassierte Cottbus im Laufe der bisherigen Saison. In den letzten fünf Begegnungen holte Energie insgesamt nur drei Zähler. Durch diese Niederlage fällt der FCE in die Abstiegszone auf Platz 19. Kommende Woche tritt Fortuna Köln beim F.C. Hansa Rostock an (Samstag, 14:00 Uhr), am gleichen Tag genießt der Energie Cottbus Heimrecht gegen den FC Carl Zeiss Jena.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe