Nächste Pleite für Bochum

2. Bundesliga: VfL Bochum – KSV Holstein Kiel, 1:3 (0:3)

23. Februar 2019, 23:30 Uhr

Für den VfL Bochum gab es in der Heimpartie gegen den KSV Holstein Kiel, an deren Ende eine 1:3-Niederlage stand, nichts zu holen. Auf dem Papier ging der KSV Holstein Kiel als Favorit ins Spiel gegen den VfL Bochum – der Verlauf der 90 Minuten zeigte, weshalb dem so war. Im Hinspiel hatten beide Teams einen Teilerfolg verbucht. Mit dem Abpfiff hatte es 2:2 geheißen.

Für das erste Tor des KSV Holstein Kiel war Alexander Bieler verantwortlich, der in der 30. Minute das 1:0 besorgte. Janni Serra verwandelte in der 32. Minute einen Elfmeter und baute den Vorsprung des Gastes auf 2:0 aus. Kurz vor dem Seitenwechsel legte Masaya Okugawa das 3:0 nach (41.). Die Überlegenheit von Holstein Kiel spiegelte sich in einer deutlichen Halbzeitführung wider. In der Pause stellte der VfL Bochum personell um: Per Doppelwechsel kamen Tom Weilandt und Patrick Fabian auf den Platz und ersetzten Dominik Baumgartner und Silvere Ganvoula. Akzente im Angriffsspiel des Gastgebers sollte fortan Simon Zoller setzen, der für Moritz Römling ins Match kam (61.). Zoller beförderte das Leder zum 1:3 von Bochum über die Linie (77.). Mit dem Schlusspfiff durch Günsch (Marburg) stand der Auswärtsdreier für den KSV. Man hatte sich gegen den VfL Bochum durchgesetzt.

Der Negativtrend der vergangenen Spiele hat sich für den VfL Bochum auch auf die Situation im Klassement ausgewirkt. Gegenwärtig findet sich der VfL auf Rang neun wieder.

Den bitteren Geschmack einer Niederlage erlebte der KSV Holstein Kiel seit einiger Zeit nicht mehr. Exakt sechs Spiele ist es her. Mit drei Punkten im Gepäck schob sich Holstein in der Tabelle nach vorne und belegt jetzt den fünften Tabellenplatz. Kommende Woche tritt der VfL Bochum bei der SG Dynamo Dresden an (Sonntag, 13:30 Uhr), bereits zwei Tage vorher genießt der KSV Holstein Kiel Heimrecht gegen den 1. FC Union Berlin.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe