Türpitz kommt, 1. FCM siegt

2. Bundesliga: FC Ingolstadt – 1. FC Magdeburg, 0:1 (0:0)

01. Februar 2019, 23:32 Uhr

Der 1. FC Magdeburg verschaffte sich mit dem 1:0-Erfolg gegen den FC Ingolstadt etwas Luft im Tabellenkeller. Auf dem Papier hatte sich ein enges Match bereits abgezeichnet. Beim Blick auf das knappe Endergebnis wurde diese Erwartung letztlich bestätigt. Für beide Mannschaften war beim 1:1 im Hinspiel punktmäßig der gleiche Ertrag herausgesprungen.

Torlos ging es in die Kabinen. Zum Seitenwechsel ersetzte Björn Rother vom 1. FC Magdeburg seinen Teamkameraden Jan Kirchhoff. Beim Gast kam Philip Türpitz für Felix Lohkemper ins Spiel und sollte fortan für neue Impulse sorgen (70.). Als fast schon nicht mehr mit einem Treffer zu rechnen war, gelang es Türpitz doch noch, den Ball vor 7.500 Zuschauern zum 1:0 für Magdeburg über die Linie zu bringen. Letztlich nahm die Magdeburger Elf gegen den direkten Abstiegskonkurrenten wichtige Punkte mit und trug einen Sieg davon.

In den letzten fünf Partien ließ der FC Ingolstadt zu viele Punkte liegen. Von 15 möglichen Zählern holte man lediglich fünf. Der Gastgeber musste sich nun schon elfmal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Da das Schlusslicht insgesamt auch nur zwei Siege und sieben Unentschieden vorweisen kann, sind die Aussichten ziemlich düster. Nach 20 Spieltagen hat Ingolstadt die rote Laterne inne. Mit nur 18 Treffern stellt der FCI den harmlosesten Angriff der 2. Bundesliga.

Der 1. FC Magdeburg bessert die eigene, eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt drei Siege, acht Unentschieden und neun Pleiten. Im Tableau hatte der Sieg von Magdeburg keine Auswirkungen, es bleibt bei Platz 15. Kommende Woche tritt der FC Ingolstadt beim FC Erzgebirge Aue an (Sonntag, 13:30 Uhr), am gleichen Tag genießt der 1. FC Magdeburg Heimrecht gegen den KSV Holstein Kiel.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe