1. FC Magdeburg will den ersten Dreier vor eigenem Publikum

2. Bundesliga: 1. FC Magdeburg – VfL Bochum (Sonntag, 13:30 Uhr)

30. November 2018, 09:00 Uhr

Am Sonntag bekommt es der 1. FC Magdeburg mit dem VfL Bochum zu tun, einem Kontrahenten, der auf einer Welle des Erfolgs reitet. Am letzten Freitag verlief der Auftritt von Magdeburg ernüchternd. Gegen die SpVgg Greuther Fürth kassierte man eine 2:3-Niederlage. Bochum dagegen gewann das letzte Spiel gegen den FC Erzgebirge Aue mit 2:1 und liegt mit 23 Punkten weit oben in der Tabelle.

Die Ursache für das bis dato enttäuschende Abschneiden des 1. FCM liegt insbesondere in der löchrigen Abwehr, die sich bereits 27 Gegentreffer fing. Die Zwischenbilanz des Gastgebers liest sich wie folgt: ein Sieg, sechs Remis und sieben Niederlagen. Momentan besetzt die Magdeburger Elf den ersten Abstiegsplatz. Daheim hat der 1. FC Magdeburg die Form noch nicht gefunden: Die vier Punkte aus sieben Partien sind eine verbesserungswürdige Bilanz.

Der VfL Bochum verbucht sechs Siege, fünf Unentschieden und drei Niederlagen auf der Habenseite. Der Gast holte auswärts bisher nur sieben Zähler. Mit Blick auf die Anfälligkeit der eigenen Hintermannschaft dürfte Magdeburg mit Bauchschmerzen in die Partie gegen Bochum gehen. Der 1. FCM entschied kein einziges der letzten sechs Spiele für sich. Der Ertrag der letzten Spiele ist grundsolide – neun Punkte aus den letzten fünf Partien holte der VfL Bochum. Gegen Bochum erwartet den 1. FC Magdeburg eine hohe Hürde.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe