Nazarov tütet den Sieg ein

2. Bundesliga: FC Erzgebirge Aue – KSV Holstein Kiel, 2:1 (0:1)

06. Oktober 2018, 23:30 Uhr

Nach der Auswärtspartie gegen den FC Erzgebirge Aue stand der KSV Holstein Kiel mit leeren Händen da. Erzgebirge Aue gewann 2:1. Beobachter hatten beiden Mannschaften im Vorfeld gleich gute Siegchancen eingeräumt – doch nur eine wusste sich knapp durchzusetzen.

Im Vergleich zur letzten Partie startete Aue mit vier Änderungen. Diesmal begannen Bertram, Riese, Breitkreuz und Rizzuto für Hemmerich, Herrmann, Tiffert und Strauß. Auch Holstein Kiel baute die Anfangsaufstellung auf einer Position um. So spielte Herrmann anstatt Dehm.

Noch bevor es in die Halbzeit ging, war Alexander Bieler mit dem 1:0 für den KSV zur Stelle (41.). Die Pausenführung des Gastes fiel knapp aus. Holstein wechselte für den zweiten Durchgang: Kingsley Schindler spielte für Benjamin Girth weiter. Emmanuel Iyoha, der für Pascal Testroet in die Partie kam, sollte die Offensive des FC Erzgebirge Aue beleben (69.). Iyoha vollendete in der 72. Minute vor 7.500 Zuschauern zum Ausgleichstreffer. Schiedsrichter Bacher (Amerang-Kirchensur) zeigte Schindler in der 84. Minute die Ampelkarte, sodass der KSV Holstein Kiel in der Folge in Unterzahl agierte. Bei Erzgebirge Aue kam Dimitrij Nazarov für Sören Bertram ins Spiel und sollte fortan für neue Impulse sorgen (86.). Ein später Treffer von Nazarov, der in der Schlussphase erfolgreich war (90.), bedeutete die Führung für die Heimmannschaft. Zum Schluss feierte der FC Erzgebirge einen dreifachen Punktgewinn gegen Holstein Kiel.

Aue bessert die eigene, eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt drei Siege, ein Unentschieden und fünf Pleiten. Der Sieg hat Auswirkungen auf die Tabelle, wo der FC Erzgebirge Aue nun auf dem 13. Platz steht.

Aus den vergangenen fünf Partien verbuchte der KSV nur vier Zähler. Durch diese Niederlage fällt Kiel in der Tabelle auf Platz zehn zurück. Die Stärke des KSV Holstein Kiel liegt in der Offensive – mit insgesamt 14 erzielten Treffern. Erzgebirge Aue tritt erst am 19.10.2018 (18:30 Uhr) zum nächsten Spiel bei der SG Dynamo Dresden an. Einen Tag später empfängt Holstein Kiel den 1. FC Köln.

Mehr zum Thema