1. FC Heidenheim dreht das Spiel

2. Bundesliga: 1. FC Heidenheim – VfL Bochum, 3:2 (1:2)

29. September 2018, 23:30 Uhr

Erfolglos ging der Auswärtstermin des VfL Bochum beim 1. FC Heidenheim über die Bühne. Bochum verlor das Match mit 2:3. Vor dem Anpfiff wurde ein ausgeglichenes Spiel erwartet. Letztendlich bestätigte sich diese Einschätzung, da lediglich ein Treffer über Sieg und Niederlage entschied.

Im Vergleich zur letzten Partie startete der 1. FC Heidenheim mit vier Änderungen. Diesmal begannen Thiel, Dorsch, Schnatterer und Dovedan für Pusch, Andrich, Skarke und Lankford. Auch Bochum baute die Anfangsaufstellung auf drei Positionen um. So spielten Lee, Sam und Celozzi anstatt Ganvoula, Maier und Gyamerah.

10.600 Zuschauer – oder zumindest der Teil, dessen Herz für den FCH schlägt – bejubelten in der elften Minute den Treffer von Nikola Dovedan zum 1:0. Lukas Hinterseer war es, der in der 21. Minute den Ball im Tor des Heimteams unterbrachte. Tim Hoogland machte in der 31. Minute das 2:1 des VfL Bochum perfekt. Mit seinem Platzverweis (33.) erwies Anthony Losilla seiner Mannschaft einen Bärendienst, denn danach geriet der Gast gehörig unter Druck. Bis zum Halbzeitpfiff blieb der knappe Vorsprung von Bochum bestehen. Der 1. FC Heidenheim drängte auf den Ausgleich. Für frischen Wind sollten Patrick Schmidt und Denis Thomalla sorgen, die per Doppelwechsel für Maximilian Thiel und Sebastian Griesbeck auf das Spielfeld kamen (62.). Der VfL Bochum musste den Treffer von Robert Glatzel zum 2:2 hinnehmen (77.). Kurz vor Ultimo war noch Marc Schnatterer zur Stelle und zeichnete für das dritte Tor des FCH verantwortlich (84.). Als Schiedsrichter Rohde (Rostock) die Begegnung beim Stand von 3:2 letztlich abpfiff, hatte Heidenheim die drei Zähler unter Dach und Fach.

In den letzten fünf Begegnungen holte Bochum insgesamt nur fünf Zähler. Der 1. FC Heidenheim ist jetzt mit elf Zählern punktgleich mit dem VfL Bochum, platziert sich jedoch aufgrund des schlechteren Torverhältnisses von 13:11 auf dem zwölften Rang etwas dahinter. Als Nächstes steht für den FCH eine Auswärtsaufgabe an. Am Sonntag (13:30 Uhr) geht es gegen den 1. FC Union Berlin. Bochum tritt bereits zwei Tage vorher gegen den DSC Arminia Bielefeld an.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe