Wolfsburg mit Kantersieg zum Saisonabschluss

1. Bundesliga: VfL Wolfsburg – FC Augsburg, 8:1 (3:0)

18. Mai 2019, 23:31 Uhr

Der FC Augsburg kassierte zum Saisonabschluss eine 1:8-Klatsche gegen den VfL Wolfsburg. Der VfL Wolfsburg ließ keine Zweifel an der Ausgangslage aufkommen und feierte gegen den FC Augsburg einen klaren Erfolg. Im Hinspiel hatte ein Tor den entscheidenden Unterschied gemacht. Damals hatte Wolfsburg mit 3:2 gesiegt.

Wout Weghorst brachte den FC Augsburg per Doppelschlag ins Hintertreffen, als er in der 21. und 37. Minute vollstreckte. Der Treffer von Robin Knoche aus der 41. Minute bedeutete vor den 24.486 Zuschauern fortan eine deutliche Führung zugunsten des VfL Wolfsburg. Das überzeugende Auftreten der Heimmannschaft fand Ausdruck in einer klaren Halbzeitführung. In der Pause stellte Augsburg personell um: Per Doppelwechsel kamen Kevin Danso und Jan Moravek auf den Platz und ersetzten Jeffrey Gouweleeuw und Christoph Janker. Dem 4:0 durch Weghorst (55.) ließen Daniel Ginczek (57.) und Elvis Rexhbecaj (60.) weitere Treffer für Wolfsburg folgen. Akzente im Angriffsspiel des FCA sollte fortan Julian Schieber setzen, der für Dong-Won Ji ins Match kam (60.). In der Schlussphase gelang Schieber noch der Ehrentreffer für den Gast (81.). Innerhalb weniger Minuten trafen Josip Brekalo (85.) und Danso (89.). Damit bewies der VfL nochmals die Durchschlagskraft der Offensive. Zwayer (Berlin) pfiff schließlich das Spiel ab, in dem der VfL Wolfsburg bereits in Durchgang eins deutlich gezeigt hatte, dass es nach 90 Minuten nur einen Sieger geben würde.

Mit zehn Punkten aus den letzten fünf Spielen machte der VfL Wolfsburg deutlich, dass man in der kommenden Spielzeit weiter nach oben will. Wolfsburg blickt zum Ende der Saison auf ein respektables Abschneiden – 16 Siege und sieben Remis stehen auf dem Konto. Elfmal kassierte man eine Schlappe. Weder Fisch noch Fleisch: Der VfL schließt das Fußballjahr auf Rang sechs ab.

Mit der Leistung der letzten Spiele vor dem Saisonende wird der FC Augsburg alles andere als zufrieden sein. Vier Punkte aus fünf Partien lautet die jüngste Bilanz. Die Verantwortlichen von Augsburg werden ein ernüchterndes Saisonfazit ziehen. Gerade einmal acht Siege und acht Remis brachte der FCA zustande. Demgegenüber stehen satte 18 Niederlagen. Der FC Augsburg ist in dieser Spielzeit mit einem blauen Auge davongekommen. Augsburg schaffte mit Platz 15 zwar den Klassenerhalt, insgesamt enttäuschte man jedoch. Der FCA bestätigte den Gesamteindruck der Saison auch im letzten Ligaspiel. Abermals präsentierte sich die Hintermannschaft anfällig. Insgesamt kassierte der FC Augsburg 71 Gegentreffer.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften