Mainz 05 wacht erst nach dem Rückstand auf

1. Bundesliga: 1. FSV Mainz 05 – TSG 1899 Hoffenheim, 4:2 (0:2)

18. Mai 2019, 23:31 Uhr

Der 1. FSV Mainz 05 gewann mit 4:2 gegen die TSG 1899 Hoffenheim und verabschiedete sich mit einem Sieg in die Saisonpause. Vor dem Match war man von einer Begegnung zweier ebenbürtiger Mannschaften ausgegangen. Nach 90 Minuten hatte schließlich der 1. FSV Mainz 05 die Nase vorn. Im Hinspiel hatten sich beide Mannschaften mit einer 1:1-Punkteteilung begnügen müssen.

Auf die vermeintliche Siegerstraße brachte Ishak Belfodil sein Team in der zwölften Minute. Ab der 32. Minute bereicherte der für den 27-jährigen Mittelfeldspieler eingewechselte Adam Szalai die TSG 1899 Hoffenheim im Vorwärtsgang. Mit dem Toreschießen war noch lange nicht Schluss, als Andrej Kramaric vor den 28.305 Zuschauern den zweiten Treffer des Spiels für den Gast erzielte. Kurz vor der Pause stellte Aytekin (Oberasbach) noch Christoph Baumgartner von der TSG Hoffenheim mit Gelb-Rot vom Platz. Der Schiedsrichter schickte schließlich beide Mannschaften ohne weitere Änderung am Spielstand in die Kabinen. In der 56. Minute stellte der 1. FSV Mainz 05 personell um: Per Doppelwechsel kamen Karim Onisiwo und Alexandru Maxim auf den Platz und ersetzten Anthony Ujah und Kunde Malong. Durch einen von Daniel Brosinski verwandelten Elfmeter gelang dem Gastgeber in der 66. Minute der 1:2-Anschlusstreffer. Für die TSG nahm das Match in der Schlussphase die bittere Wende. Jean-Paul Boetius drehte den Spielstand mit einem Doppelpack (83./90.) und sicherte dem FSV Mainz 05 einen Last-Minute-Sieg. Ehe der Abpfiff ertönte, war es Jean-Philippe Mateta, der das 4:2 aus Sicht von Mainz 05 perfekt machte (90.). Die TSG 1899 Hoffenheim ließ nach dem Wiederanpfiff stark nach und bot dem 1. FSV Mainz 05 nicht mehr Paroli, sodass das Polster der ersten Halbzeit nicht einmal für ein Unentschieden reichte.

Der 1. FSV Mainz 05 beendet die Saison mit insgesamt zwölf Siegen, sieben Remis und 15 Pleiten. Mainz verabschiedet sich mit einer souveränen Leistung in den letzten fünf Spielen, in denen man zehn Punkte einsammelte. Der FSV Mainz 05 steht nach allen Spielen auf Platz zwölf und befindet sich damit im unteren Mittelfeld. Die Hintermannschaft von Mainz 05 glich im Saisonverlauf oftmals einem fragilen Gebilde. 57 Gegentreffer kassierte der 1. FSV Mainz 05 insgesamt.

Die TSG 1899 Hoffenheim absolvierte insgesamt eine durchschnittliche Spielzeit. 13 Siege, zwölf Remis und neun Niederlagen reichten am Ende für Platz neun. Mit der Leistung der letzten Spiele vor dem Saisonende wird Hoffenheim alles andere als zufrieden sein. Vier Punkte aus fünf Partien lautet die jüngste Bilanz. Die TSG Hoffenheim erwies sich in dieser Spielzeit als äußerst torhungrig und erzielte insgesamt 70 Treffer.

Mehr zum Thema