Schalke 04 und Stuttgart trennen sich torlos

1. Bundesliga: FC Schalke 04 – VfB Stuttgart, 0:0 (0:0)

18. Mai 2019, 23:31 Uhr

Zu ihrem Saisonabschluss trennten sich der FC Schalke 04 und der VfB Stuttgart mit einem 0:0-Unentschieden. Wer im Aufeinandertreffen die Nase vorn haben würde, war vorab schwer auszumachen. Die Ausgeglichenheit zwischen den beiden Mannschaften zeigte sich letztlich im Endergebnis. Im Hinspiel hatte der FC Schalke 04 beim VfB Stuttgart triumphiert und einen 3:1-Sieg für sich beansprucht.

Zum Seitenwechsel hatte keine Mannschaft die Oberhand gewonnen. Unentschieden lautete der Zwischenstand. In der Halbzeit nahm der VfB Stuttgart gleich zwei Wechsel vor. Fortan standen Gonzalo Castro und Chadrac Akolo für Christian Gentner und Daniel Didavi auf dem Platz. Beim Abpfiff durch Schiedsrichter Schröder (Hannover) stand es zwischen dem FC Schalke 04 und Stuttgart pari, sodass sich beide mit jeweils einem Punkt begnügen mussten.

Die Saison war für den FC Schalke 04 eine einzige Enttäuschung. Lediglich acht Siege, neun Remis und satte 17 Niederlagen dokumentieren das. Das Heimteam kann zufrieden auf die Endphase schauen, liegt die letzte Niederlage doch schon vier Spiele zurück. Nach allen 34 Spielen findet sich Schalke in der unteren Tabellenhälfte wieder und kann sich bald auf die nächste Spielzeit in der 1. Bundesliga vorbereiten. Im Angriff von Schalke 04 fehlte es in diesem Fußballjahr eindeutig an Durchschlagskraft, was an 37 geschossenen Toren in der Saisonstatistik eindeutig ablesbar ist.

Die Saisonausbeute des VfB Stuttgart ist mager: Die Bilanz setzt sich aus sieben Erfolgen, sieben Remis und 20 Pleiten zusammen. Die abschließenden fünf Spiele endeten für den Gast besser als der vorherige Saisonverlauf. Aus dem roten Bereich am Tabellenende konnte die Stuttgarter Elf sich aber auch damit nicht mehr retten. Auf Platz 16 hat Stuttgart über die Relegation die Gelegenheit, den Klassenerhalt zu erreichen. Sattelfest war die Defensive des VfB in dieser Saison beileibe nicht. Und da auch der Angriff nicht in Schwung kam, steht der VfB Stuttgart zum Ende der Spielzeit mit einem tristen Torverhältnis von 32:70 da.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe