BVB daheim eine Macht

1. Bundesliga: Borussia Dortmund – Fortuna Düsseldorf (Samstag, 15:30 Uhr)

09. Mai 2019, 18:00 Uhr

Am kommenden Samstag trifft die Borussia Dortmund auf die Fortuna Düsseldorf. Mit einem 2:2-Unentschieden musste sich die Borussia Dortmund kürzlich gegen den SV Werder Bremen zufriedengeben. Gegen den SC Freiburg war auch für die Fortuna Düsseldorf im letzten Spiel nur ein Unentschieden drin. Im Hinspiel hatte Düsseldorf das heimische Publikum mit einem 2:1 jubeln lassen.

Nach 32 Spieltagen und nur vier Niederlagen stehen für die Borussia Dortmund 70 Zähler zu Buche. Offensiv konnte der Heimmannschaft in der 1. Bundesliga kaum jemand das Wasser reichen, was die 76 geschossenen Treffer nachhaltig dokumentieren. Dortmund kann die nächste Aufgabe optimistisch angehen: Auf eigenem Platz wusste man bislang zu überzeugen (13-2-1).

Wer die Fortuna Düsseldorf als Gegner hat, kann sich auf eine harte Partie einstellen. Schon 65 Gelbe Karten kassierte die Mannschaft in dieser Saison. In der Verteidigung des Gastes stimmt es ganz und gar nicht: 61 Gegentreffer musste sie in dieser Saison bereits hinnehmen. Wenige Spiele vor dem Saisonende rangiert die Fortuna im unteren Mittelfeld des Tableaus. Sieben Zähler aus den letzten fünf Begegnungen stellen eine vernünftige Ausbeute für Düsseldorf dar. Die Bilanz der F95 nach 32 Begegnungen setzt sich aus zwölf Erfolgen, fünf Remis und 15 Pleiten zusammen.

Von der Offensive der Borussia Dortmund geht immense Gefahr aus. Mehr als zweimal pro Partie befördert der Angriff den Ball im Schnitt über die Linie. Gegen die Borussia Dortmund rechnet sich die Fortuna Düsseldorf insgeheim etwas aus – gleichwohl geht Dortmund leicht favorisiert ins Spiel.

Mehr zum Thema