Leipzig siegt im Spitzenspiel

1. Bundesliga: Borussia Mönchengladbach – RB Leipzig, 1:2 (0:1)

20. April 2019, 23:30 Uhr

Erfolgreich brachte die RB Leipzig den Auswärtstermin bei der Borussia Mönchengladbach über die Bühne und gewann das Match mit 2:1. Den großen Hurra-Stil ließ die RB Leipzig vermissen. Am Ende stand jedoch ein knapper Erfolg zu Papier. Das Hinspiel war mit einem 2:0-Erfolg für den Gast geendet.

Marcel Halstenberg versenkte vor 51.757 Zuschauern den Penalty aus elf Metern im Netz und besorgte so die 1:0-Führung für die RB Leipzig. Ohne dass sich am Stand noch etwas tat, schickte Schiedsrichter Osmers (Hannover) die Akteure in die Pause. Zum Seitenwechsel ersetzte Yussuf Poulsen von Leipzig seinen Teamkameraden Matheus Santos Carneiro de Cunha. Halstenberg schnürte mit seinem zweiten Treffer einen Doppelpack und brachte seine Mannschaft auf die Siegerstraße (53.). Alassane Plea war es, der in der 61. Minute den Ball im Tor des RB unterbrachte. Am Ende verbuchte die RB Leipzig gegen die Borussia Mönchengladbach die maximale Punkteausbeute.

Aus den vergangenen fünf Partien verbuchte die Borussia Mönchengladbach nur fünf Zähler. In der Tabelle liegt die Heimmannschaft nach der Pleite weiter auf dem fünften Rang.

Zwölf Spiele ist es her, dass die RB Leipzig zuletzt eine Niederlage kassierte. Trotz des Sieges bleibt Leipzig auf Platz drei. Beim RB greift die alte Fußballweisheit, wonach der Angriff Spiele gewinnt, die Abwehr aber Meisterschaften. Mit gerade einmal 23 Gegentoren stellt die RB Leipzig die beste Defensive der 1. Bundesliga. Nächster Prüfstein für die Borussia Mönchengladbach ist der VfB Stuttgart (Samstag, 18:30 Uhr). Die RB Leipzig misst sich am selben Tag mit dem SC Freiburg (15:30 Uhr).

Mehr zum Thema