Mateta ist dreimal zur Stelle

1. Bundesliga: 1. FSV Mainz 05 – SC Freiburg, 5:0 (3:0)

05. April 2019, 23:31 Uhr

Der 1. FSV Mainz 05 führte den SC Freiburg nach allen Regeln der Kunst mit 5:0 vor. Auf dem Papier hatten die Zuschauer ein ausgeglichenes Match erwartet. Auf dem Platz erwies sich der 1. FSV Mainz 05 als das überlegene Team und verbuchte drei Zähler. Im Hinspiel hatte der Gastgeber durch einen 3:1-Erfolg beim SC Freiburg die drei Punkte eingefahren.

27.305 Zuschauer – oder zumindest der Teil, dessen Herz für den 1. FSV Mainz 05 schlägt – bejubelten in der 20. Minute den Treffer von Jean-Paul Boetius zum 1:0. Doppelpack für den FSV Mainz 05: Nach seinem ersten Tor (26.) markierte Jean-Philippe Mateta wenig später seinen zweiten Treffer (33.). Der SC Freiburg ließ zumindest bis zur Pause kein weiteres Tor zu und so blieb es bis zum Halbzeitpfiff beim deutlichen Vorsprung von Mainz 05. In der Halbzeit nahm Freiburg gleich zwei Wechsel vor. Fortan standen Florian Niederlechner und Luca Waldschmidt für Lucas Höler und Mike Frantz auf dem Platz. Für das 4:0 des 1. FSV Mainz 05 sorgte Karim Onisiwo, der in Minute 73 zur Stelle war. Mateta besorgte in der Schlussphase schließlich den fünften Treffer für den FSV Mainz 05 (77.). Mit dem Schlusspfiff durch Jablonski (Bremen) fuhr Mainz einen Kantersieg ein, der sich schon vor der Halbzeitpause abgezeichnet hatte.

Der 1. FSV Mainz 05 beendete die Serie von vier Spielen ohne Sieg. Der FSV Mainz 05 bessert die eigene, eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt neun Siege, sechs Unentschieden und 13 Pleiten. Durch den Erfolg rückte Mainz 05 auf die zwölfte Position der 1. Bundesliga vor.

Mit fünf von 15 möglichen Zählern aus den letzten fünf Spielen hat der SC Freiburg noch Luft nach oben. Durch diese Niederlage fiel der Gast in der Tabelle auf Platz 13 zurück. Während der 1. FSV Mainz 05 am nächsten Samstag (18:30 Uhr) bei der Borussia Dortmund gastiert, duelliert sich der SC Freiburg am gleichen Tag mit dem SV Werder Bremen.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe