Wird Eintracht Frankfurt den Erwartungen gerecht?

1. Bundesliga: Eintracht Frankfurt – VfB Stuttgart (Sonntag, 18:00 Uhr)

29. März 2019, 12:00 Uhr

Mit der Eintracht Frankfurt spielt der VfB Stuttgart am Sonntag gegen ein formstarkes Team. Ist der Gast auf die Überflieger vorbereitet? Die Eintracht Frankfurt siegte im letzten Spiel und hat nun 46 Punkte auf dem Konto. Zuletzt spielte der VfB Stuttgart dagegen unentschieden – 1:1 gegen die TSG 1899 Hoffenheim. Im Hinspiel hatte die Eintracht einen deutlichen 3:0-Sieg verbucht.

Angesichts der guten Heimstatistik (7-3-3) dürfte der Gastgeber selbstbewusst antreten. Die Trendkurve der Eintracht Frankfurt geht insgesamt nach oben. Nach der ersten Hälfte des Fußballjahres stand man noch auf Rang sechs, mittlerweile hat man Platz zwei der Rückrundentabelle inne. Mit vier Siegen in Folge ist die Frankfurter Eintracht so etwas wie die „Mannschaft der Stunde“. Die Eintracht wartet mit einer Bilanz von insgesamt 13 Erfolgen, sieben Unentschieden sowie sechs Pleiten auf.

Auf fremden Plätzen läuft es für den VfB Stuttgart bis dato bescheiden – die Ausbeute beschränkt sich auf magere fünf Zähler. Die Stuttgarter Elf muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als zwei Gegentreffer pro Spiel. Die Form der letzten fünf Spiele ließ zu wünschen übrig, sodass Stuttgart in dieser Zeit nur einmal gewann. Der bisherige Ertrag des VfB in Zahlen ausgedrückt: fünf Siege, fünf Unentschieden und 16 Niederlagen. Im Angriff des VfB Stuttgart herrscht Flaute. Erst 26-mal brachte Stuttgart den Ball im gegnerischen Tor unter. Mit lediglich 20 Zählern aus 26 Partien steht der VfB auf dem Abstiegsrelegationsrang. Im Saisonendspurt bekommt es der VfB Stuttgart einmal mehr mit einem schweren Brocken zu tun, wie der Blick aufs gegenwärtige Tableau eindeutig beweist.

Mehr zum Thema