Bei Werder Bremen wachsen für VfB die Bäume in die Höhe

1. Bundesliga: SV Werder Bremen – VfB Stuttgart (Freitag, 20:30 Uhr)

21. Februar 2019, 13:01 Uhr

Am Freitag geht es für den VfB Stuttgart zu einem Gegner, dem zuletzt vieles gelang: Seit fünf Partien ist der SV Werder Bremen nun ohne Niederlage. Gegen die Hertha BSC war für den SV Werder Bremen im letzten Spiel nur ein Unentschieden drin. Am letzten Samstag verlief der Auftritt des VfB Stuttgart ernüchternd. Gegen die RB Leipzig kassierte man eine 1:3-Niederlage. Im Hinspiel hatte Stuttgart als 2:1-Sieger Profit aus dem Heimvorteil gezogen.

Der SV Werder Bremen führt mit 31 Punkten die zweite Tabellenhälfte an. Bisher verbuchte die Heimmannschaft achtmal einen dreifachen Punktgewinn. Demgegenüber stehen sieben Unentschieden und sieben Niederlagen.

Auswärts ist der Knoten noch nicht geplatzt: Erst vier Punkte holte der VfB Stuttgart. Der Gast belegt mit 15 Punkten den Abstiegsrelegationsplatz. 50 Gegentreffer musste die Stuttgarter Elf im Verlauf dieser Saison bereits hinnehmen – kein Team kassierte mehr. Der aktuelle Ertrag von Stuttgart zusammengefasst: viermal die Maximalausbeute, drei Unentschieden und 15 Niederlagen. Im Angriff brachte der VfB deutliche Schwächen zutage, was sich an den nur 18 geschossenen Treffern erkennen lässt.

Beim SV Werder Bremen sind wohl alle überzeugt, auch diesmal zu punkten. Zweimal in den letzten fünf Spielen verließ Werder das Feld als Sieger, während der VfB Stuttgart in dieser Zeit sieglos blieb. In Anbetracht der aktuellen Form und der tabellarischen Konstellation wäre es eine Überraschung, wenn der Sieger nicht SV Werder Bremen hieße.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe