Hannover siegt im Kellerduell

1. Bundesliga: Hannover 96 – 1. FC Nürnberg, 2:0 (1:0)

09. Februar 2019, 23:30 Uhr

Hannover 96 holte die Big Points im Kellerduell gegen den 1. FC Nürnberg durch einen 2:0-Sieg. Vor dem Match war man von einer Begegnung zweier ebenbürtiger Mannschaften ausgegangen. Nach 90 Minuten hatte schließlich Hannover 96 die Nase vorn. Das Hinspiel war mit 2:0 zugunsten des 1. FC Nürnberg geendet.

Keine elf Minuten waren gespielt, da musste Simon Rhein vom Gast den Rasen verlassen: Der Referee zeigte ihm die Rote Karte. Der Halbzeitpfiff rückte bereits näher, als Nicolai Müller auf einmal zuschlug. Vor 33.700 Zuschauern besorgte der Angreifer das 1:0 für Hannover 96. Einen Torerfolg in Halbzeit eins verbuchte lediglich die Heimmannschaft, womit man eine knappe Führung mit in die Kabinen nahm. Als Alexander Fuchs in der 60. Minute für Federico Palacios Martinez auf das Spielfeld kam, war im zweiten Durchgang noch nicht viel passiert. Ab der 63. Minute bereicherte der für Henrik Weydandt eingewechselte Bobby Wood Hannover im Vorwärtsgang. Mit dem 2:0 sicherte Müller Hannover 96 nicht nur den Sieg, sondern erzielte auch seinen zweiten Tagestreffer (77.). Im Endeffekt kassierte der 1. FC Nürnberg gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf eine schmerzliche Niederlage.

Nach neun Spielen ohne Sieg bejubelte Hannover 96 endlich wieder einmal drei Punkte. 96 bessert die eigene, eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt drei Siege, fünf Unentschieden und 13 Pleiten. Hannover verließ mit dem Erfolg die Schlussposition der 1. Bundesliga.

Nach dem 15. Spiel in Folge ohne Dreier wird der 1. FC Nürnberg nach unten durchgereicht. Das Schlusslicht musste sich nun schon 13-mal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Da der FCN insgesamt auch nur zwei Siege und sechs Unentschieden vorweisen kann, sind die Aussichten ziemlich düster. Nürnberg steht nach 21 Spieltagen an letzter Position des Klassements. Die Offensive des 1. FCN strahlte insgesamt zu wenig Gefahr aus, sodass der 1. FC Nürnberg bis jetzt erst 17 Treffer erzielte.

Über eine sattelfeste Defensive verfügen beide Teams normalerweise nicht: Durchschnittlich 2,1 Gegentreffer von Hannover 96 stehen 2,2 beim 1. FC Nürnberg gegenüber. Im aktuellen Spiel gelang es ersteren aber zur Abwechslung, keinen Gegentreffer zuzulassen. Kommende Woche tritt Hannover 96 bei der TSG 1899 Hoffenheim an (Samstag, 15:30 Uhr), zwei Tage später genießt der 1. FC Nürnberg Heimrecht gegen die Borussia Dortmund.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe