Negativserie bei VfB Stuttgart

1. Bundesliga: VfB Stuttgart – SC Freiburg (Sonntag, 18:00 Uhr)

01. Februar 2019, 12:01 Uhr

Der VfB Stuttgart will gegen den SC Freiburg die schwarze Serie von vier Niederlagen beenden. Die 13. Saisonniederlage kassierte der VfB Stuttgart am letzten Spieltag gegen den FC Bayern München. Am vergangenen Spieltag verlor der SC Freiburg gegen die TSG 1899 Hoffenheim und steckte damit die achte Niederlage in dieser Saison ein. Im Hinspiel begnügten sich beide Mannschaften mit einer 3:3-Punkteteilung.

Der VfB Stuttgart muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als zwei Gegentreffer pro Spiel. Der Heimmannschaft muss man vor allem fehlende Durchschlagskraft im Angriff attestieren: Kein Team der 1. Bundesliga markierte weniger Treffer als die Stuttgarter Elf. Die Heimbilanz von Stuttgart ist ausbaufähig. Aus neun Heimspielen wurden nur zehn Punkte geholt. Mit lediglich 14 Zählern aus 19 Partien steht der VfB auf dem Abstiegsrelegationsrang.

Bei einem Ertrag von bisher erst acht Zählern ist die Auswärtsbilanz des SC Freiburg verbesserungswürdig. Gegenwärtig rangiert der Gast auf Platz 13, hat also noch die Möglichkeit, in der Tabelle weiter vorzurücken.

Der VfB Stuttgart wie auch der SC Freiburg haben in letzter Zeit wenig geglänzt, sodass beide aus den letzten fünf Partien jeweils nur einmal als Sieger vom Feld gingen. Beide Mannschaften bewegen sich derzeit auf einem ähnlichen Spielniveau, sodass ein Favorit im Vorfeld kaum auszumachen ist.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften

Aufstellungen

VfB Stuttgart

Noch keine Aufstellung angelegt. (werde jetzt Teammanager dieser Mannschaft)

SC Freiburg

Noch keine Aufstellung angelegt. (werde jetzt Teammanager dieser Mannschaft)