VfB Stuttgart vor schwieriger Aufgabe

1. Bundesliga: FC Bayern München – VfB Stuttgart (Sonntag, 15:30 Uhr)

25. Januar 2019, 12:01 Uhr

Der FC Bayern München will die Erfolgsserie von sechs Siegen gegen den VfB Stuttgart ausbauen. Der FC Bayern München gewann das letzte Spiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim mit 3:1 und liegt mit 39 Punkten weit oben in der Tabelle. Am letzten Samstag verlief der Auftritt des VfB Stuttgart ernüchternd. Gegen den 1. FSV Mainz 05 kassierte man eine 2:3-Niederlage. Im Hinspiel hatte Bayern München einen klaren 3:0-Erfolg gelandet.

Die Offensivabteilung des Gastgebers funktioniert bislang zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk und schlug bereits 39-mal zu. Gewinnen auf dem eigenen Platz gehört in dieser Saison nicht zu den Stärken des FC Bayern München. Auf heimischem Rasen schnitt der FCB jedenfalls ziemlich schwach ab (4-3-1). In den letzten fünf Partien rief Bayern München konsequent Leistung ab und holte 15 Punkte.

Insbesondere an vorderster Front liegt beim VfB Stuttgart das Problem. Erst 14 Treffer markierte der Gast – kein Team der 1. Bundesliga ist schlechter. Auswärts ist der Knoten noch nicht geplatzt: Erst vier Punkte holte die Stuttgarter Elf. Die letzten Spiele liefen enttäuschend und so gelang Stuttgart auch nur ein Sieg in fünf Partien. Der VfB nimmt mit 14 Punkten den Abstiegsrelegationsplatz ein.

Insbesondere den Angriff des FC Bayern München gilt es für den VfB Stuttgart in Schach zu halten. Durchschnittlich lässt Bayern München den Ball mehr als zweimal pro Partie im Netz zappeln. Der FC Bayern weist bisher insgesamt zwölf Erfolge, drei Unentschieden sowie drei Pleiten vor. Vier Siege, zwei Remis und zwölf Niederlagen hat Stuttgart derzeit auf dem Konto. In Anbetracht der aktuellen Form und der tabellarischen Konstellation wäre es eine Überraschung, wenn der Sieger nicht FC Bayern München hieße.

Mehr zum Thema