Dritte Pleite des VfB in Serie

1. Bundesliga: VfB Stuttgart – 1. FSV Mainz 05, 2:3 (0:2)

19. Januar 2019, 23:31 Uhr

Der VfB Stuttgart und der 1. FSV Mainz 05 lieferten sich ein spannendes Spiel, das 2:3 endete. Die Ausgangslage sprach für den 1. FSV Mainz 05, was sich mit einem knappen Sieg auch bestätigte. Der Gast war im Hinspiel gegen den VfB Stuttgart zu einem knappen 1:0-Sieg gekommen.

Jean-Paul Boetius brachte den 1. FSV Mainz 05 in der 22. Minute in Front. Mit dem Toreschießen war noch lange nicht Schluss, als Jean-Philippe Mateta vor den 51.881 Zuschauern den zweiten Treffer des Spiels für den FSV Mainz 05 erzielte. Bis Schiedsrichter Stieler (Hamburg) den ersten Durchlauf beendete, änderte sich am Zählerstand nichts mehr. In der Pause stellte der VfB Stuttgart personell um: Per Doppelwechsel kamen Emiliano Insua und Nicolas Gonzalez auf den Platz und ersetzten Borna Sosa und Dennis Aogo. Für das 3:0 von Mainz 05 sorgte Alexander Hack, der in Minute 72 zur Stelle war. In der 83. Minute brachte Gonzalez das Netz für Stuttgart zum Zappeln. Marc-Oliver Kempf war es, der in der 85. Minute den Ball im Tor des 1. FSV Mainz 05 unterbrachte. Nachdem der VfB zunächst völlig von der Rolle gewesen war, zog man sich am Ende zumindest noch achtbar aus der Affäre. Zu einem Punktgewinn reichte es jedoch nicht mehr.

Die chronische Abwehrschwäche zeigte sich auch im Spiel gegen den 1. FSV Mainz 05 – der VfB Stuttgart bleibt weiter unten drin. Stuttgart hat das Pech weiterhin gepachtet. In diesem Spiel setzte es bereits die dritte Pleite am Stück. Das Heimteam kassiert weiterhin fleißig Niederlagen, deren Zahl sich mittlerweile auf zwölf summiert. Ansonsten stehen noch vier Siege und zwei Unentschieden in der Bilanz. In der Verteidigung des VfB stimmt es ganz und gar nicht: 38 Gegentreffer musste sie in dieser Saison bereits hinnehmen.

Der 1. FSV Mainz 05 ist nach diesem Triumph bis auf Weiteres auf die elfte Position vorgerückt. Nach vier sieglosen Spielen ist Mainz wieder in der Erfolgsspur. Der VfB Stuttgart stellt sich am Sonntag (15:30 Uhr) beim FC Bayern München vor, einen Tag vorher und zur selben Zeit empfängt der 1. FSV Mainz 05 den 1. FC Nürnberg.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe