Nackenschlag für Leverkusen

1. Bundesliga: RB Leipzig – Bayer 04 Leverkusen, 3:0 (1:0)

11. November 2018, 23:31 Uhr

Die RB Leipzig erreichte einen deutlichen 3:0-Erfolg gegen Bayer 04 Leverkusen. An der Favoritenstellung ließ Leipzig keine Zweifel aufkommen und trug gegen Leverkusen einen Sieg davon.

Beim RB standen diesmal Halstenberg, Ilsanker, Poulsen, Klostermann und Upamecano statt Santos Carneiro de Cunha, Mukiele, Saracchi, Tué Na Bangna und Orban auf dem Platz. Auch Bayer 04 veränderte die Startelf und schickte Aranguiz für Bellarabi auf das Feld.

36.155 Zuschauer – oder zumindest der Teil, dessen Herz für die RB Leipzig schlägt – bejubelten in der 27. Minute den Treffer von Yussuf Poulsen zum 1:0. Bis Schiedsrichter Petersen (Stuttgart) den ersten Durchlauf beendete, änderte sich am Zählerstand nichts mehr. Bayer 04 Leverkusen stellte in der Pause personell um: Leon Bailey ersetzte Tin Jedvaj eins zu eins. Für das 2:0 von Leipzig zeichnete Lukas Klostermann verantwortlich (68.). Poulsen besorgte in der Schlussphase schließlich den dritten Treffer für das Heimteam (85.). Ein starker Auftritt ermöglichte dem RB am Sonntag einen ungefährdeten Erfolg gegen Leverkusen.

Bei der RB Leipzig greift die alte Fußballweisheit, wonach der Angriff Spiele gewinnt, die Abwehr aber Meisterschaften. Mit gerade einmal neun Gegentoren stellt Leipzig die beste Defensive der 1. Bundesliga. Die Saison des RB verläuft weiterhin vielversprechend. Insgesamt hat die RB Leipzig nun schon sechs Siege und vier Remis auf dem Konto, während es erst eine Niederlage setzte. Seit zehn Partien ist es keiner Mannschaft mehr gelungen, Leipzig zu besiegen. Auf die Stabilität der eigenen Hintermannschaft konnte sich der RB beim Sieg gegen Bayer 04 verlassen, und auch tabellarisch sieht es für die RB Leipzig weiter verheißungsvoll aus.

Mit nun schon sechs Niederlagen, aber nur drei Siegen und zwei Unentschieden sind die Aussichten von Bayer 04 Leverkusen alles andere als positiv. Ausbaufähig: In den letzten fünf Partien kam der Gast auf insgesamt nur fünf Punkte und hätte somit noch einiges mehr holen können. Leverkusen bleibt abwehrschwach und damit weiter im unteren Tabellendrittel. Die nächste Bewährungsprobe steht für Leipzig am 24.11.2018 (15:30 Uhr) an, wenn man zum VfL Wolfsburg reist. Tags zuvor begrüßt Leverkusen den VfB Stuttgart vor heimischem Publikum. Anstoß ist um 20:30 Uhr.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe