Bei Leipzig wachsen für Leverkusen die Bäume in die Höhe

1. Bundesliga: RB Leipzig – Bayer 04 Leverkusen (Sonntag, 15:30 Uhr)

09. November 2018, 12:01 Uhr

Am Sonntag geht es für Bayer 04 Leverkusen zu einem Gegner, dem zuletzt vieles gelang: Seit neun Partien ist die RB Leipzig nun ohne Niederlage. Leipzig siegte im letzten Spiel souverän mit 3:0 gegen die Hertha BSC und muss sich deshalb nicht verstecken. Zuletzt kassierte Leverkusen dagegen eine Niederlage gegen die TSG 1899 Hoffenheim – die fünfte Saisonpleite.

Beim RB greift die alte Fußballweisheit, wonach der Angriff Spiele gewinnt, die Abwehr aber Meisterschaften. Mit gerade einmal neun Gegentoren stellt das Heimteam die beste Defensive der 1. Bundesliga. In den letzten fünf Spielen ließ sich die RB Leipzig selten stoppen, drei Siege und zwei Remis stehen in der jüngsten Bilanz. Nach zehn gespielten Runden gehen bereits 19 Punkte das Konto von Leipzig und bescheren der Mannschaft einen hervorragenden vierten Platz.

Die Form der letzten fünf Spiele ließ zu wünschen übrig, sodass Bayer 04 in dieser Zeit nur einmal gewann. Im Tableau ist für den Gast mit dem 13. Platz noch Luft nach oben. Fünf Siege, vier Remis und eine Niederlage tragen zur Momentaufnahme des RB bei. Körperlos agiert die RB Leipzig in dieser Spielzeit beileibe nicht, wie der Blick in die Kartenstatistik belegt. Ob sich Bayer 04 Leverkusen davon beeindrucken lässt? Mit Leverkusen hat Leipzig einen auswärtsstarken Gegner (2-1-2) zu Gast. Bayer 04 muss einen Galatag erwischen, um gegen den RB etwas auszurichten. Angesichts der gegnerischen Formstärke und der Tabellenposition ist Bayer 04 Leverkusen lediglich der Herausforderer.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe