Werner sichert Leipzig den Auswärtserfolg

1. Bundesliga: Hertha BSC – RB Leipzig, 0:3 (0:1)

03. November 2018, 23:31 Uhr

Die RB Leipzig kam gegen die Hertha BSC zu einem klaren 3:0-Erfolg. Was viele voraussagten, trat letztlich auch ein: Leipzig wurde der Favoritenrolle gerecht.

Im Vergleich zum letzten Spiel startete die Hertha mit einer Änderung. Diesmal begann Plattenhardt für Skjelbred. Auch der RB baute die Anfangsaufstellung auf fünf Positionen um. So spielten Santos Carneiro de Cunha, Saracchi, Kampl, Tué Na Bangna und Konaté anstatt Halstenberg, Ilsanker, Poulsen, Upamecano und Laimer.

Die 50.382 Zuschauer hatten sich kaum hingesetzt, da fiel auch schon der erste Treffer: Timo Werner brachte die RB Leipzig bereits in der siebten Minute in Front. Bis Schiedsrichter Aytekin (Oberasbach) den ersten Durchlauf beendete, änderte sich am Zählerstand nichts mehr. Bei Leipzig kam zu Beginn der zweiten Hälfte Lukas Klostermann für Nordi Mukiele in die Partie. Werner schnürte mit seinem zweiten Treffer einen Doppelpack und brachte seine Mannschaft auf die Siegerstraße (53.). In der 59. Minute stellte der BSC personell um: Per Doppelwechsel kamen Davie Selke und Javairo Dilrosun auf den Platz und ersetzten Vedad Ibisevic und Marvin Plattenhardt. Matheus Santos Carneiro de Cunha legte in der 75. Minute zum 3:0 für den RB nach. Ein starker Auftritt ermöglichte dem Gast am Samstag einen ungefährdeten Erfolg gegen die Hertha BSC.

Die Hertha rutscht weiter ab und bleibt auch im vierten Spiel in Folge ohne Dreier. Durch diese Niederlage fällt das Heimteam in der Tabelle auf Platz acht zurück.

Mit nur neun Gegentoren stellt die RB Leipzig die sicherste Abwehr der Liga. Seit neun Begegnungen hat Leipzig das Feld nicht mehr als geschlagene Mannschaft verlassen. Eine grundsolide Defensivleistung gepaart mit der Treffersicherheit der eigenen Offensive lassen den RB in eine verheißungsvolle nähere Zukunft blicken. Am kommenden Samstag tritt der BSC bei der Fortuna Düsseldorf an, während die RB Leipzig einen Tag später Bayer 04 Leverkusen empfängt.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften